In Bremen finden sich zahlreiche Fachgeschäfte, in denen Gamer auf ihre Kosten kommen. Foto: Christianladewig0 auf Pixabay
Gaming

Bremen als Eldorado für Computer-Enthusiasten

Von
Die besten Computerspiele-Läden in und rund um Bremen.

Unsere schöne Hansestadt Bremen zählt seit jeher zu den beliebtesten aller deutschen Handelszentren. Nicht allein aufgrund seiner verkehrstechnisch günstigen Lage im Norden Deutschlands ist es für viele vielleicht sogar das Wichtigste von allen. Täglich zieht es Scharen an Händlern ebenso wie lokale Kaufinteressenten und Shoppingtouristen aller Art nach Bremen.
Bremen ist die ideale Location zum Shoppen und Genießen oder auch zum Feiern und Flanieren. Doch ein auffälliger Trend zeichnet sich seit einigen Jahren immer deutlicher ab: Immer mehr Computer-Enthusiasten entdecken die Stadt Bremen für sich. Ein Grund dafür dürfte sein, dass Bremen speziell auf dem Gebiet der IT-Branche einiges zu bieten hat.
Zwar ist Bremen noch keine Studentenmetropole im eigentlichen Sinn, doch gerade im Bereich der Computer und Informatik wird die Stadt für Technik- und Computerfans zu Recht immer attraktiver. Als eindeutige Beweise für die Zunahme von Bremens IT-Affinität dienen die heiß-begehrten Informatik-Studiengänge an der Hochschule Bremen und der Bremer Universität.

Mega-Auswahl an IT- und Computerfachmärkten

Die Vielfalt der IT- und Computer-Fachläden, die sich im gesamten Bremer Raum angesiedelt haben, kann sich sehen lassen. Speziell die Anzahl und Auswahl der Computerspiele-Läden ist hoch und vielfältig. Man kann sagen, dass es in Bremen mittlerweile bedarfsgerechte Lösungen für wirklich jeden Typ von Computerfan gibt. Die Tatsache, dass das Service- und Beratungsniveau sich mit dem einschlägiger Fachseiten der Computerszene wie Gaming-Gadgets.de vergleichen lässt, ist nur eines der gemeinsamen Qualitätsmerkmale vieler Bremer Computerläden.

Die Bremer GameStop-Filialen

GameStop-Läden zählen zu den populärsten Computer-Fachläden und die Anzahl und Verteilung der Filialen ist stattlich. GameStop ist viel mehr als ein einfacher Handel für Videospiele und Zubehör. Allein in Bremen ist GameStop gleich mehrfach vertreten. Zu finden ist GameStop drei Mal in den Bremer Einkaufszentren: Das Nördlichste befindet sich in der Waterfront an der AG-Weserstraße 3. Eine weitere Filiale ist südlich der Weser zu finden, westlich des Flughafens Bremen im Stadtteil Huchting, im Roland-Center, wo sich auch der Spiele Max befindet: Alter Dorfweg 30-50. Im Bremer Osten findet man die Filiale im Weserpark an der Hans-Bredow-Straße 19.

Was GameStop unterscheidet

Das Serviceangebot mag dem anderer großer Elektrofachmärkte ähneln: Einkauf und Abholung im Geschäft. Was GameStop unterscheidet, ist die Spezialisierung der Einzelhandelskette auf neue und gebrauchte Videospiele sowie Konsolen, Controller und Zubehör. Was viele Fans lieben, ist insbesondere die Möglichkeit des sogenannten Trade-Ins alter gegen neue Spiele – so lässt sich mancher Euro sparen.

Das weitgefächerte Sortiment an Artikeln und Marken ist beeindruckend. Es gibt nicht nur Neuheiten und Gebrauchtes, denn sogar an die bei Sammlern so begehrten Raritäten wie Sammelkarten, Spielfiguren wurde gedacht. Auch der Reparaturservice für gängige Spielkonsolen entspricht dem Zeitgeist.

REDMareckYT Modder Service

Wie der kryptisch erscheinende Bezeichnung REDMareckYT Modder Service mit ihrem mystisch symbolhaften Firmenlogo schon erahnen lässt, handelt es sich um einen Computerspiele-Laden der besonderen Art. Zu finden ist der Computerspieleladen in der Reepschlägerstraße 28. Geöffnet ist der REDMareckYT an fünf Tagen die Woche fast rund um die Uhr. In Bremen gilt er längst als Geheimtipp für eingefleischte Modder. Die Spezialität ist der hauseigene Modder-Service. Wer das nächste Level der Gamer-Szene erreicht hat und abends noch dringend Hilfe mit seiner Ausrüstung benötigt, ist hier genau richtig. Kompetente Unterstützung beim Aufrüsten seiner Hard- und Software ist heute unabdingbar.

Waschkau, Jannik Lubitz Kolja GbR

Obwohl das Einkaufen im Geschäft in der Andreestraße 22 zum gängigen Serviceangebot gehört, geht es in diesem Computerspielladen nicht nur um Beratung und Verkauf im herkömmlichen Sinne. Die Inhaber sind selbst Programmierer und Spieleentwickler für Indie Games. Somyeol ist ein kleiner Leckerbissen für waschechte Spiele- und Computer-Fans. Der Service des Waschkau- und Lubitz-Duos kann für Fans von Computerspielen und all diejenigen mit Aufgaben im Bereich der Software-Entwicklung interessant sein.

Bestsellers – An und Verkauf Bremen

Bei diesem Computerspieleladen ist der Name Programm: Bestsellers. Der Computerladen im klassischen Sinne befindet sich in der Kornstraße 115. In gewisser Weise ähnelt er einem deutschen Pendant der in England und den USA populären sogenannten Pawnshops. Die Spezialität dieser Pfandleihhäuser ist der An- und Verkauf von Elektronikartikeln und Zubehör aller Art. Hier kann man einkaufen wie in jedem herkömmlichen Geschäft, aber zusätzlich auch seine eigenen Computer-Artikel anbieten. Ein extra Standbein dieses Computerladens ist der Servicebereich der immer gefragteren Handyreparaturen.

Die Bremer Media Märkte

Bei der Gesamtthematik der Computerspieleläden dürfen die Media Märkte keineswegs unerwähnt bleiben. Schließlich sind Media Märkte für viele Computerfans und jede Art Nutzer-Typ nach wie vor die erste Anlaufstelle. Sowohl gelegentliche Gamer als auch eingefleischte Computerfans sind hier regelmäßig anzutreffen. Obwohl die Media Markt-Filialen allgemeine Elektrofachmärkte sind, sind sie auch bei Gamern sehr beliebt. Schließlich will man vergleichen.

Dass sich eine der Hauptfilialen in Bremen auf dem Gelände der Waterfront in der AG-Weser-Straße 3 befindet, auf demselben Gebiet wie die nördliche GameStop-Filiale, ist auch kein Zufall. Schon die Tatsache, dass dort zahlreiche weitere Geschäfte angesiedelt wurden, macht diese Location zu einem idealen Ziel für eine kleine Shopping-Spree mit der Familie.

Ebenfalls als handelsstrategisch clever einzustufen war es, eine weitere GameStop-Filiale an derselben Adresse wie den MediaMarkt anzusiedeln: in der Hans-Bredow-Straße 19. Denn auch das umliegende Gebiet im Südosten der Stadt ist eine bei Käufern erwiesenermaßen beliebte Shopping- und Ausgehzone. Dort befinden sich unter anderem das Einkaufszentrum des Weserparks sowie ein CineStar-Kino.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner