Die BBS I Delmenhorst an der Richtstraße beteiligt sich am Innovationsvorhaben BFS dual B und F. Ab dem Schuljahr 2023 werden die Berufsfachschulen und die Fachoberschule neu ausgerichtet. Foto: Konczak
Schule

Längere berufliche Orientierung

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BBS I Delmenhorst führt Berufsfachschule dual B und F bereits 2023 ein

2025 führt das Land Niedersachsen eine neue Schulform ein. Sie nennt sich Berufsfachschule dual B und F, wobei das B für berufliche Ausbildung und das F für Fachoberschule steht. Die Berufsbildenden Schulen I (BBSI) Handelslehranstalten in Delmenhorst beteiligen sich als eine von nur acht Schulen in Niedersachsen an einem Innovationsvorhaben und führen die neue Schulform bereits ab dem kommenden Schuljahr ein.

Hilfe bei der Berufsorientierung

„Ziel der Berufsfachschule dual B und F (BFS) ist es, dass die Schülerinnen und Schüler eine breit angelegte berufliche Grundbildung erwerben und zielgerichtet auf eine zukünftige Berufswahl vorbereitet werden“, betont Oberstudiendirektorin Katja Mönnig, Schulleiterin an der BBS I Delmenhorst an der Richtstraße 26. Nicht erst seit den pandemiebedingten Einschränkungen im Schulalltag bemerken die Lehrkräfte eine deutliche Zunahme von uninformierten Schülern. „Sie melden sich zwar bei uns an, wissen aber gar nicht was sie beruflich machen wollen“, verdeutlicht der Stellvertretende Schulleiter, Hendrik Nordmann. Das neue schulische Angebot richtet sich an jene Heranwachsenden, die einen höheren Beratungsbedarf haben und mehr Hilfe bei der Berufsorientierung benötigen.

Die Orientierungsphase

Die Teilnehmer setzen sich aus Schülern mit Haupt- und Realschulabschluss zusammen. „In den ersten Wochen sollen die Heranwachsenden vor allem ankommen und sich und die neue Schule kennenlernen. In dieser Orientierungsphase werden alle gemeinsam beschult – unabhängig von ihrer Vorbildung“, erklärt Nordmann. Zu dieser Phase finden bereits erste Beratungsgespräche statt, damit die Schüler ihre Stärken und Schwächen sowie ihre Interessen kennenlernen und einordnen können. Die Lehrkräfte unterstützen sie bei der beruflichen Orientierung und beim Erwerb grundlegender beruflicher Handlungskompetenzen als Basis für eine sich möglicherweise anschließende duale Berufsausbildung.

Die Differenzierungsphase

In der folgenden Differenzierungsphase schnuppern die Mädchen und Jungen deshalb in verschiedene Bereiche hinein. „Das sind bei uns an der BBS I Gesundheitswesen, Wirtschaft und Lagerlogistik“, sagt Mönnig. In der neuen Schulform gibt es umfangreiche Coaching- beziehungsweise Beratungsangebote.

Die Qualifizierungsphase

Zum Halbjahreswechsel beginnt die Qualifizierungsphase. Erst zu diesem Zeitpunkt müssen sich die Schüler festlegen – fachlich unterstützt von den Lehrkräften. Der B-Zweig vermittelt wie bisher berufsbezogene Qualifikationen und bereitet auf eine duale Berufsausbildung vor, unterteilt in die Bereiche Gesundheitswesen, Wirtschaft und Lagerlogistik. Der F-Zweig eröffnet die Möglichkeit, die Zugangsberechtigung zum Besuch der Fachoberschule Klasse 12 zu erwerben. Hierfür muss der Notendurchschnitt stimmen, da an der Fachoberschule alleine vier Stunde Mathematik unterrichtet werden. „Der Besuch der BFS ersetzt in dem Fall das elfte Schuljahr“, verdeutlicht Nordmann.

Informationsveranstaltung

Alle an dem Innovationsvorhaben Interessierten sind für morgigen Montag, um 16 Uhr zum Advent-Café in die BBS I eingeladen. Dort werden auch Fragen beantwortet.

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