Das Lichterfest mit seinem Basar lockt tausende Besucher an und im Rathaus ist Platz für knapp 50 Aussteller. Foto: Konczak (2016)
Gesellschaft

Wieder kein traditionelles Lichterfest

Von
Rathaus und Markthalle dürfen nicht genutzt werden/Sanierungen sind geplant

Schöne Lichter, weihnachtliche Stimmung und Geschenke in (fast) letzter Minute: Das war das Lichterfest im Rathaus vor drei Jahren, das traditionell immer im Advent stattgefunden hat. Corona bedingt musste dieses leuchtende Fest bis jetzt ausfallen – und dieses Jahr ebenfalls.

Mangelnder Brandschutz im Rathaus

Aus brandschutztechnischen Gründen könne die Veranstaltung dieses Jahr nicht stattfinden, teilte die Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft (dwfg) kürzlich per Pressemitteilung mit. Diese Äußerung verwunderte Detlef Roß, Ratsherr und Mitglied der SPD-Fraktion: „Ich stelle die Frage, welche konkreten Brandschutzrechtlichen Bestimmungen entgegenstehen und warum das Lichterfest bisher immer möglich war.“ Dazu äußerte sich der städtische Pressesprecher, Timo Frers: „Einer näheren Erläuterung der brandschutztechnischen Gründe bedarf es aus Sicht der Stadt Delmenhorst aktuell nicht.“

Die Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft (dwfg) verweist auf die erhöhten Anforderungen an den Brandschutz, die aktuell noch nicht erfüllt werden. „Das Rathaus wird beim Lichterfest als Versammlungsstätte genutzt. Um alle Auflagen des Brandschutzes zu erfüllen, müsste es einen zweiten Rettungsweg in beiden Flügeln des Rathauses geben“, heißt es von Seiten der dwfg. Diese Fluchttreppenhäuser sind derzeit von einem Architekturbüro in Planung, der Zeitplan für die Sanierung steht noch nicht fest.

Die Markthalle ist keine Alternative

„Ein alternativer Veranstaltungsort, der sowohl den räumlichen Flächenbedarf, die atmosphärischen Gegebenheiten, als auch die technischen Voraussetzungen für diese Veranstaltung erfüllt, ist nach Recherchen im engeren Innenstadtbereich nicht wirklich vorhanden“, klärt die dwfg weiter auf.

Damit fällt also auch die Verschiebung der Veranstaltung in die Markthalle aus. Diese kann die tausenden Besucher und die knapp 50 Aussteller nicht halten.
Die Delmenhorsterinnen und Delmenhorster müssen also Geduld haben und darauf hoffen, dass das beliebte Lichterfest im nächsten Jahr wieder wie gewohnt im dann brandschutzsicherem Rathaus stattfinden kann.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner