Seit mehr als 60 Jahren ist Rolf Metzing passionierter Fotograf. Am liebsten zieht er durch das Teufelsmoor, lichtet dort Menschen, Tiere und die Landschaft ab. „Die Kamera ist immer in der Satteltasche dabei“, sagt der 84-Jährige. In dieser Zeit hat Metzing ein enormes Archiv aufgebaut, das nun auch die Öffentlichkeit zu sehen bekommt. Zumindest einen Teil davon. Denn zehn Motive gibt es nun als Postkarten oder Poster zu kaufen.
Eigens Manufaktur gegründet
Für die Vermarktung gründeten Anja Kalski, Vorsitzende des Klosterholzvereins, und Manfred Kück, der sich für die Naturschutzorganisation NABU engagiert, eigens die „teufelsmoor_manufaktur“. „Unser Ziel ist es, die Region zu stärken und den Menschen zu zeigen, wie schön es hier ist“, sagt Kück.
„Ein Auge für wunderbare Motive“
Als „attraktiven Botschafter“ der Stadt und der Gemeinden sieht Torsten Rohde, Bürgermeister der Stadt Osterholz-Scharmbeck die Aktion: „Und Rolf Metzing hat ein Auge für wunderbare Motive.“ Dem schließt sich auch Gerd Brauns, Bürgermeister der Samtgemeinde Hambergen, an: „Man erkennt auf den Fotos sofort die Zuneigung zum Landkreis.“ Brauns und Metzing hätten sich als neues Projekt schon über einen Hambergen-Bildband unterhalten, erklärten die beiden.
Karten und Poster online bestellbar
Auch die Initiatoren der Aktion haben bereits eine weitere Edition im Blick: „Wir können uns auch gut die schwarz-weißen Motive aus den 60er Jahren als Postkarten vorstellen“, sagt Kalski. Die Karten sind in der Buchhandlung Schatulle in Osterholz-Scharmbeck, im Rathaus Hambergen und beim NABU erhältlich. Außerdem sind die unter teufelsmoor-manufaktur.de online bestellbar.