In diesem Jahr ist es wieder so weit: der Weihnachtsmarkt kommt nach Worpswede. Bereits im vergangenen Jahr hatte Veranstalter Matthias Cordes den Markt erworben, nach einer coronabedingten Pause geht es nun richtig los. Vom 9. bis zum 18. Dezember findet der Worpsweder Weihnachtsmarkt auf dem zentralen Parkplatz beim Dorfplatz nahe der Touristikinformation statt.
Laut Cordes können sich Besucher auf den altbekannten Markt freuen. Wieder wird ein kleiner gemütlicher Platz mit Hütten aufgebaut, die Cordes und sein Team überarbeitet haben. In der Mitte steht wie aus den Vorjahren bekannt das Kinderkarussell. Für die kleinen Besucher gibt es außerdem ein Kinderprogramm mit Backstand, an dem die Kleinen unter Aufsicht Kekse und andere Leckereien anfertigen können.
14 Stände wird es in diesem Jahr Cordes zufolge geben. Flammlachs wird in alter Tradition über offenem Feuer zubereitet, außerdem gibt es Crêpes, Dosenwerfen und Aussteller mit Produkten zur Gesundheit, mit Fell-, Holz- und Metallanfertigungen und noch einiges mehr. Cordes selbst kennt sich in der Materie aus und weiß, worauf es bei einem gelungenen Markt ankommt. Früher war er selbst bei einem großen Schaustellerbetrieb angestellt und war mit diesem unterwegs.
Tannenbaum leuchtet schon
Außerdem konnte bereits zum ersten Advent der Tannenbaum, den die Gemeinde Worpswede am Dorfplatz aufgestellt hat, geschmückt und mit Lichterketten zum Leuchten gebracht werden. Den überwiegend wetterfesten Baumschmuck haben Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klasse der Grundschule Worpswede im Rahmen des Angebotes „Malen und Basteln“ angefertigt. Für weitere weihnachtliche Stimmung sorgt eine große Weihnachtspyramide, die man vor der Touristikinformation aufgestellt hat.
Der Worpsweder Weihnachtsmarkt hat unter der Woche von 14 bis 21 Uhr geöffnet, samstags und sonntags kann man den Markt von 12 bis 21 Uhr besuchen.