Shakespeare ist für die Freilichtbühne kein Neuland: 2003 wurde „Viel Lärm um nichts“ gespielt. Foto: Freilichtbühne
Freilichtbühne

Liebe, Begehren und ein Unterwassermärchen

Von
Die Freilichtbühne Lilienthal startet im Mai in die neue Saison.

Mit Shakespeares „Was Ihr wollt“ und der „Reise zum magischen Riff“ will die Freilichtbühne Lilienthal ihr Publikum im kommenden Sommer begeistern. Schon jetzt gibt das Amateurtheater einen ersten Einblick in die Probearbeiten.

Zuschauer sind Hauptdarsteller

„Einfach nur zuschauen“, sagt Elke Ohlrogge, „gibt es diesmal nicht.“ Die Regisseurin inszeniert das Familienstück „Die Reise zum magischen Riff“. Zwar tummeln sich Quallen, Tintenfische, Muscheln, eine Unterwasserkönigin und ihr Hofstaat auf den Bühnenbrettern. Doch sie spielen nicht die Hauptrollen. Das übernimmt dieses Mal das Publikum: die jungen Zuschauer müssen die Riffbewohner beim Kampf gegen Unterwasserbösewichte unterstützen. Was genau zu tun ist, wollen die Verantwortlichen noch nicht verraten. Nur so viel: es gibt viel zu lachen. An einer Stelle heißt es zum Bespiel: „Ein Tintenfisch ist nicht dumm, er hat nur Pech beim Denken.“ Das Familienstück feiert am 27. Mai Premiere.

„Was Ihr wollt“ ab 23. Juni

Knapp einen Monat später, nämlich am 23. Juni, wird die erste Vorstellung von „Was Ihr wollt“ gegeben. Dann dreht sich auf der Freilichtbühne alles um Liebe, Begehren und Eifersucht. Es gibt so viele Verwechslungen, dass das Publikum leicht durcheinanderkommen könnte. Hauptfigur ist die schiffbrüchige Viola, die als Mann verkleidet nach ihrer Rettung beim Herzog von Illyrien arbeitet und sich in ihn verliebt. Dieser ist allerdings unsterblich in Gräfin Olivia verliebt, die aber will nichts von ihm wissen und verguckt sich stattdessen in die als Mann getarnte Viola. Und damit endet das Verwirrspiel noch lange nicht.

Kartengutscheine erhältlich

Ab kommendem Frühjahr sind die Tickets online erhältlich. Schon jetzt gibt es unter fblilienthal.de Kartengutscheine. (joh)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner