In der Kinderambulanz werden saisonale Infekte, Durchfall, Erbrechen oder Hauteffloreszenzen behandelt. Symbolfoto: Pixabay
Gesundheit

Kinderambulanz öffnet

Von
Mit der Kinderambulanz sollen Kinderarztpraxen entlastet werden. Am 10. Januar startet das temporäre Angebot.

Am 10. Januar  hat die Kinderambulanz in der ehemaligen Sparkassen-Zentrale Am Brill zum ersten Mal ihre Türen geöffnet. Bis zum 17. März werden dort Kinder und Jugendliche von montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr behandelt. Kommen darf aber nur, wer zuvor einen Termin vereinbart hat und zwar unter der Telefonnummer 0421/ 526 33-0.

Die Ambulanz soll die Kinderärzte in den Praxen entlasten. Sie behandelt Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres, die an saisonalen Infekten, Durchfall oder Erbrechen leiden und bei ihrem Kinderarzt keinen Termin bekommen. Das Angebot richtet sich nur an Kinder und Jugendliche, die im Land Bremen wohnen.

Kinderambulanz innerhalb eines Monats auf die Beine gestellt

Möglich ist die Ambulanz nur durch eine spezielle Ermächtigung des Zulassungsausschusses der Ärzte und Krankenkassen. Gemeinsam mit der Kassenärztlichen Vereinigung Bremen, der AOK Bremen/Bremerhaven, den Ersatzkassen, dem Kinder- und Jugendärzteverband Bremen, dem Arbeiter-Samariter-Bund Bremen und der Johanniter-Unfall-Hilfe Bremen wurde nicht nur die Ermächtigung der Kinderambulanz erarbeitet, sondern diese eingerichtet und mit Personal ausgestattet.

„Was wir hier innerhalb eines Monats auf die Beine gestellt haben, ist einmalig. Ich darf allen Beteiligten schon jetzt dafür danken, was wir hier gemeinsam für die Kinder und ihre Familien im Land Bremen eingerichtet haben“, sagt Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner