Zwei Treffer von Top-Torjäger Niclas Füllkrug (24./77.) reichten dem SV Werder Bremen nach zuvor vier Niederlagen in Serie zum wichtigen 2:1(1:0)-Erfolg gegen den VfL Wolfsburg. Damit festigten die Bremer ihren Platz im Mittelfeld der Tabelle.
Weniger als eine Minute war im Weserstadion gespielt, als die Wolfsburger schon die Führung zum 0:1 vergaben. Wimmer scheiterte aus kurzer Distanz an Pavlenka. Doch Werder ließ sich davon nicht beeindrucken und bestimmte das Spiel
Nach Handspiel und Video-Beweis entschied Schiedsrichter Siebert auf Elfmeter für Werder. Torjäger Füllkrug vollendete zum 1:0 für die Gastgeber.
Nach dem Seitenwechsel erzielte Füllkrug nach Vorarbeit des eingewechselten Eren Dinkci und Mitchell Weiser den erlösenden zweiten Bremer Treffer (77.). Zuvor hatten die entfesselt auftretenden Bremer zahlreiche Chancen liegen lassen.
Auch nach dem Anschlusstreffer der Wolfsburger durch Peredes (90.) behielten die Bremer in der für großzügige sechs Minuten angezeigten, dann aber auf mehr als acht Minuten ausgedehnten Nachspielzeit den Überblick und brachten den ersten Pflichtspielsieg 2023 unter Dach und Fach.
Werder: Pavlenka – Pieper, Stark, Friedl – Weiser, Schmidt (62. Gruev), Groß, Stage (80. Veljkovic), Jung (71. Buchanan) – Ducksch (71. Dinkci), Füllkrug.