Die Delmenhorster Innenstadt wird sich in den kommenden Jahren verändern. Foto: Martina I. Meyer
Das bringt das Jahr

Delmenhorst im Wandel

Von
Umfassende Bauprojekte und -gebiete werden das Stadtgebiet nachhaltig verändern

Die Stadtverwaltung will gemeinsam mit der Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft (dwfg) Delmenhorst als Wirtschaftsstandort stärken. Noch in diesem Jahr soll ein Gewerbeflächenkonzept auf den Weg gebracht werden. Mit der Deutsche Logistik Holding (DLH) ist bereits ein Investor für den Bereich Annenheider Straße gefunden worden. Dort soll ein Gewerbecampus entstehen. Für das rund 14 Hektar umfassende DLW-Areal nördlich der Bahn konnte mit der Deutschen Habitat ebenfalls ein Investor gefunden werden. Im Mittelpunkt dieses Stadtquartiers steht die Verbindung von Wohnen und Erholen für Jung und Alt. In Abstimmung mit Verwaltung und Politik soll ein bedarfsorientiertes, umweltfreundliches Konzept erarbeitet werden, das unter anderem auch E-Ladestationen für Autos und Fahrräder sowie Sharingangebote vorsieht.

Kita-Neuheiten

Anfang 2023 wird die Kindertagesstätte Stickgras mit insgesamt fünf Gruppen eröffnet. Zu Beginn des neuen Kita-Jahres soll auch die Kita Westfalenstraße einsatzbereit sein. Hierbei handelt es sich um eine Zwischenlösung in Mobilbauweise, da im Rahmen der Neukonzeptionierung des Wolleparks ein Kita-Neubau für insgesamt fünf Gruppen geplant ist. Zusätzlich gibt es für die bestehenden Einrichtungen Ausbaupläne für die Jahre 2023 und 2024.

Neben den notwendigen Bauprojekten beschäftigen sich die Verantwortlichen auch mit dem Fachkräftemangel in den Kitas. Dem will man mit einer neuen Fachkräfteoffensive entgegentreten. Auf Hochtouren läuft auch die Umsetzung der in 2021 beschlossenen Schulentwicklungsplanung.

Sanierungen im Theater

Ende vergangenen Jahres entschied der Stadtrat über den Sanierungsumfang des Theater „Kleines Haus“. Ein wichtiges Ziel dieser Baumaßnahme ist ein Plus an Barrierefreiheit. Geplant sind unter anderem automatische Türöffner an den Haupteingangstüren. Der Saal bekommt mehr bedarfsgerechte Besucherplätze für Rollstuhlfahrer. Dafür werden die vorderen Sitzreihen entfernt. Die Sanierungsarbeiten sollen in zwei Bauabschnitten mit jeweils sieben bis acht Monaten Bauzeit erfolgen. Da einige Bauarbeiten nur außen stattfinden, muss das Theater jeweils für sechseinhalb Monate geschlossen werden.

Weitere Planungen in der Stadtmitte

Mitten in Delmenhorst liegt auf knapp 14.000 Quadratmetern ein Teil des Wollepark-Geländes als derzeit ungenutzte Freifläche mit hohem Entwicklungspotenzial. Dort sollen Wohnraum und gewerbliche Angebote entstehen. In dem neuen vielfältigen Quartier sollen auch Themen wie Genuss, Kultur und Gemeinschaft berücksichtigt werden. In der Innstadt wird in diesem Jahr das ehemalige Hertie-Kaufhaus abgerissen. Und für das künftige Marienviertel – das Gebiet zwischen Lange Straße und Bahnhof – ist ein Mix aus Wohnen, innenstadtergänzenden Dienstleistungen, Bildungseinrichtungen, sozialen Einrichtungen und Gastronomie vorgesehen. Es sollen neue Wegeverbindungen geschaffen und der öffentliche Raum aufgewertet werden.
Apropos Innenstadt: Die dwfg wird auch 2023 zusammen mit den Innenstadtkaufleuten immer am ersten Samstag im Monat die City Samstage durchführen.

Feste

22. bis 26. April
Frühjahrsmarkt

9. bis 11. Juni
Streetfood on Tour

4. bis 6. August
Graf Gerds Stadtgetümmel

18. und 19. August
Weinfest

9. bis 13. September
Herbstmarkt

8. Oktober
Kartoffelfest

Veranstaltungstipps

3., 17., 19. Februar: Aufführungen von „Dree Mann an de Küst“, Niederdeutsches Theater Delmenhorst (NTD), Theater „Kleines Haus“
10. Februar: Der Kabarettist und Comedian Werner Momsen präsentiert sein neues Programm „Abenteuer Urlaub“, Theater „Kleines Haus“
2. März: „Milster singt Musical“ – die Diva des Musicals präsentiert die schönsten Musical-Highlights, Theater „Kleines Haus“
9. März: Lesung mit Musik mit Dirk Böhling, Turbinenhalle auf der Nordwolle
11. März: Premiere von „Rock op Platt – Da lachen ja die Hühner“, NTD, Theater „Kleines Haus“
20. März: Frühlingskonzert „Auf Reisen“ des Städtischen Orchesters Delmenhorst unter der Leitung von Adrian Rusnak, Theater „Kleines Haus“
28. April: zum 100. Ge­burts­tag von Georg Kreisler er­weckt Tim Fi­scher in ei­ner mu­si­ka­li­schen Hom­mage die Kreis­ler­schen Fi­gu­ren zum Leben, Theater „Kleines Haus“
13. Mai: „LaLeLu – a cappella comedy“ präsentiert ihr neues Programm „unplugged“, Theater „Kleines Haus“
1. Juni: Jo­hann König lädt zur Lese-Show zu seinem neuen Buch „Fa­mi­lie macht glück­lich – das muss man sich nur IMMER WIE­DER sagen“, Theater „Kleines Haus“
17. und 18. Juni: Stadtschützenfest in Annenheide
15. und 16. Juli: Schützenfest beim Schützenverein Frisch-Drauf
21. und 22. Juli: Burginselträume mit dem Programm „Perpetuum“
5. bis 7. August: Schützenfest beim Schützenverein Delmenhorst von 1847
26. bis 28. August: Schützenfest beim Sportschützenverein Adelheide – Jubiläum 125 Jahre
20. Oktober: Laternenumzug mit der Volksbank eG Delmenhorst-Schierbrok
24. und 25. November: Jazzfest Delmenhorst
10. Dezember: Kinder-Aktions-Tag in der Markthalle

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner