Die plattdeutsche Theatergruppe Bornreiher Laienspeel führte im Forum ihr aktuelles Stück auf. Foto: Fricke
Theater

Bornreiher bei Meyerhoff

Von
Zwei Aufführungen der plattdeutschen Komödie „Geld ut Schiet“ liefen im Möbelhaus.

Bis auf den letzte Platz war das Forum im Möbelhaus Meyerhoff zu den Aufführungen des Bornreiher Laienspeels, der plattdeutschen Gaunerkomödie „Geld ut Schiet“, besetzt. Der amüsante und spannende Dreiakter von Rudolf Korf und Marion Balbach, war somit am 6. und 7. Januar gut angekommen.

Seit 2017 gibt es Aufführungen der Bornreiher Theatergruppe am Ende der Saison, zum Beginn des neuen Jahres, auf der Meyerhoff-Bühne. „Wir hatten hier immer großen Zulauf“, sagte der Vorsitzende vom Bornreiher Laienspeel, Matthias Becker, „nur während der Corona-Pandemie fielen alle Aufführungen aus.“ Im November 2022 mussten wegen der Erkrankung einiger Akteure am Ende zwei Veranstaltungen im Dorfgemeinschaftshaus abgesagt werden. Deshalb freute es die Laienspieler nun besonders, dass sie wieder zwei Aufführungen ihres Stückes auf der Bühne des Möbelhauses anbieten konnten.

Für die Unterstützung durch Firma Meyerhoff, die das Forum für die Aufführungen bereitstellte und den Kartenverkauf übernahm, ist die Theatergruppe dem Unternehmen ganz besonders dankbar. Das betonte auch die Regisseurin des Stückes, Monika Stelljes, zu der Begrüßung der Theatergäste. Sie hatte dabei nicht zu viel versprochen, denn die Freunde und Freundinnen des plattdeutschen Theaters erlebten zwei amüsante und spannende Stunden in der Komödie mit den beiden plietschen älteren Damen Alice und Sophie, die durch ihren unsauberen Lebenswandel ein Vermögen erwarben. Die beiden spürten nämlich mit List und Tücke unerkannt Geldquellen auf, in dem sie Gauner erpressten. Das lief aber nicht immer glatt, zum Beispiel kam ihnen ein flüchtender Freier in die Quere. Das Chaos war perfekt und es entwickelten sich turbulente Szenen auf der Bühne. Das Publikum amüsierte sich lautstark und hatte jede Menge Spaß beim Zuschauen.

Jeweils 250 Plätze bot das Meyerhoff-Forum den Theaterfreunden. Die zweite Aufführung am Sonnabendnachmittag war total ausverkauft. Vor und nach der Theateraufführung sahen sich die Gäste im Möbelhaus noch gerne um oder besuchten die moderne Caféteria. Becker war am Ende voll zufrieden. Die Plattdeutsche Theatergruppe ist dem Möbelhaus deshalb dankbar für die Unterstützung.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner