Der Einsatz in Sandhausen. Foto: Freiwillige Feuerwehr Osterholz-Scharmbeck
Feuerwehr OHZ

Feuerwehreinsätze zum Jahreswechsel

Von
Viele aber meist kleinere Einsätze

Die Feuerwehren in Osterholz-Scharmbeck hatten zum Jahreswechsel einige Einsätze, die meisten hiervon allerdings kleinerer Natur. Von 17 bis etwa 20.30 Uhr war die Ortsfeuerwehr Pennigbüttel an drei Stellen im Bereich Auf der Hoost, Lockstraße an im Einsatz. Bedingt durch den starken Regen kam es hier zur Überschwemmung eines Straßenteils, die Feuerwehr reinigte und öffnete Regenwasserablaufschächte. Bei zwei Häusern wurden die vollgelaufenen Keller ausgepumpt. Auch der erste Einsatz für die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck etwa nach 17 Uhr war witterungsbedingt: In der Innenstadt wurde eine größere Fläche im Bereich Schwaneweder Straße / Kirchenstraße überschwemmt.

Der erste Alarm im neuen Jahr lief um 00.39 Uhr auf. Die Feuerwehr Osterholz-Scharmbeck wurde zu einem Kleinbrand in die Drosselstraße alarmiert, musste hier aber nicht mehr tätig werden. Um 1.17 Uhr wurde eine brennende Hecke in der Straße „In dem Bossel“ gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten die Bewohner den Brand mit eigenen Mitteln löschen können. Die Einsatzkräfte kontrollierten den betroffenen Bereich und den angrenzenden Carport mittels Wärmebildkamera. Nachdem eine Gefährdung ausgeschlossen wurde, rückten die Kräfte wieder ein. Um 3.17 Uhr brannte ein Pkw in der Drosselstraße. Ein Trupp unter Atemschutz löschte die Flammen.

Zum größten Einsatz der Nacht wurden um 4.57 Uhr die Ortsfeuerwehren Sandhausen, Freißenbüttel, Pennigbüttel und Teufelsmoor in den Sandhausener Ring alarmiert. Hier brannten ein Pkw und ein Carport. Da sich die Flammen über den Carport ins angrenzende Wohngebäude auszubreiten begannen, wurde das Einsatzstichwort erhöht und zusätzlich die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck nachalarmiert. Nachdem Pkw und Carport gelöscht waren, wurde ein Teil des Daches geöffnet und weitere Glutnester am Wohnhaus abgelöscht. Letztendlich konnte die Brandausbreitung auf das Gebäude gestoppt werden. Personen kamen nicht zu Schaden, es musste lediglich eine Bewohnerin durch den Rettungsdienst betreut werden.

Den letzten Einsatz des Jahreswechsels bestritten die Osterholz-Scharmbecker um 8.06 Uhr in der Beckstraße. Dort wurde ein umgestürzter Baum gemeldet.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner