Bürgermeister Torsten Rohde hofft auf eine weltpolitische Entspannung im laufenden Jahr. Auch im Rathaus machen sich die Spannungen der vergangenen Jahre bemerkbar. „Viele Kollegen laufen auf dem Zahnfleisch“, sagt Rohde. Foto: Roskamp
Jahresausblick

Hoffen auf ein ruhiges Jahr

Von
Die Verwaltung der Kreisstadt stellt Pläne für das laufende Jahr vor.

Der größte Wunsch Torsten Rohdes, parteiloser Bürgermeister der Kreisstadt, ist ein möglichst langweiliges Jahr. „2022 sind wir ja von einer Krise in die nächste geraten“, begründet er und hofft auf Frieden und Beruhigung in den Preis- und Fachkräfteentwicklungen. „Gerade im Baugewerbe sind die Preise stark angestiegen. Da 2023 das Jahr der Umsetzung werden soll, trifft uns das schon hart“, sagt er. Doch es gibt auch Lichtblicke.

In der Stadt konnten bislang aus der Ukraine geflüchtete Menschen dezentral untergebracht werden. Die Unterbringung in einer Turnhalle sei zwar möglich, müsse aber der letzte Weg bleiben, so Rohde. Seinen ausdrücklichen Dank richtet er daher an die komplette Stadtgesellschaft.

Klimabezogene Vorhaben

Außerdem plant die Verwaltung, Photovoltaik-Anlagen auf dem Rathausdach anzubringen. Auch das Gebäude der Feuerwehr in Scharmbeckstotel bekommt eine PV-Anlage. Die restlichen Liegenschaften werden hierzu noch geprüft, es geht vor allem darum, ob die Statik der Dächer geeignet ist. Des weiteren will man etwa weit über 1.000 Bäume pflanzen. Langfristig sollen diese vor allem als zusätzliche Schattenspender dienen, noch geht es allerdings darum, welche einheimische Baumart sich für das veränderte Klima eignen.

Pläne für Tourismus

Was den Tourismus angeht, so sind Orte geplant, die Rohde „Lauschplätze“ nennt. An verschiedenen Stationen will man Plexiglasplaketten anbringen, die auf die Historie entsprechender Lokalitäten hinweisen und per QR-Code weitere Infos abrufbar machen sollen.

Auch die Aktion „Mein Fahrrad in OHZ“ läuft noch immer weiter. In der nächsten Veranstaltung aus dem Förderprojekt stellt Alexandra Schlüter am Donnerstag, 26. Januar, in einer Lesung ihr Buch „Rad, Land, Fluss. Wie ich die Elbe entlangfuhr und meine Heimat neu entdeckte“ vor. Einlass der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr, um 20 Uhr beginnt die Lesung in der Buchhandlung Schatulle, Bahnhofstraße 98. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenlos. Zur genauen Planbarkeit bittet die Stadt aber um Anmeldung bis zum 24. Januar per E-Mail an innenstadt@osterholz-scharmbeck.de.

Gewerbe und Bildung

In Hinblick auf die Wirtschaft äußert Rohde Pläne, die Gewerbeflächen in Heilshorn zu erweitern. Die Verträge mit den Grundstückseigentümern würden just aufgesetzt, so der Bürgermeister.

„In die Bildungslandschaft werden viele Millionen investiert“, sagt Bettina Preißner, Erste Stadträtin. Bezüglich Themen wie die Zügigkeit an der IGS habe man eine Evaluation durchgeführt, die Ergebnisse will man im Februar vorstellen. „In der Tendenz wird die Stadt jünger“, so Preißner weiter. Bei der Schaffung von Krippenplätzen sei man auf einem guten Weg, sagt sie. Der Spatenstich für einen Neubau an der IGS ist für 2024 geplant.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner