Nils Markowsky ist seit Kindesbeien als Trainer aktiv. Für sein Engagement wurde er nun ausgezeichnet. Foto: Wengorz
Sport

„Junger Held“ kommt von der Wümme

Von
Nils Markowsky vom SV Lilienthal-Falkenberg wurde mit dem Förderpreis des DFB ausgezeichnet.

Beim SV Lilienthal-Falkenberg gibt es Grund zur Freude: Nach Janis Krause (2019) und Christian Haar (2021) wurde mit Nils Markowsky nun das bereits dritte Vereinsmitglied mit dem DFB-Förderpreis „Junge Helden“ ausgezeichnet.

In der Bezirksliga Lüneburg aktiv

„Nils Markowsky ist den ‚Lilienthaler Weg‘ im Nachwuchsbereich des SV Lilienthal-Falkenberg durchlaufen und hat bereits als C-Jugend-Spieler ein Traineramt unter seinem Förderer Gerolf Wolpmann übernommen“, berichtet Jugendleitung Burkhard Wengorz. Seit der letzten Spielzeit gehört Nils Markowsky zum Kader der ersten Herrenmannschaft, die aktuell in der Bezirksliga Lüneburg spielt.

Als Coach erfolgreich

Neben der Ehrung und Auszeichnung erreichte der junge Coach mit seinem Trainerteam um Nils Koehle, Manuel Paries und Gerolf Wolpmann auch mit seiner C-Jugend-Mannschaft den Staffelsieg in der Kreisliga Osterholz und spielt künftig in der Bezirksliga Lüneburg.

Reise nach Spanien

Seit 1992 gibt es den DFB-Förderpreis für junge Erwachsene im Alter von 18 bis 30 Jahren. Die Preisträger werden auf eine Fußball-Bildungsreise nach Spanien eingeladen. Vor Ort in Santa Susanna werden die Teilnehmer von bekannten Trainern und Funktionären geschult und können an einer Städtetour nach Barcelona verbunden mit einem Besuch im Stadion des FC Barcelona teilnehmen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner