Der Landkreis Osterholz hat den Onlineauftritt der Internetseite „Energiewende Osterholz 2030“ neu aufgelegt. „Neu ist, dass sich nun das Klimaschutzmanagement und die Energiewende eine gemeinsame Internetpräsenz teilen“, heißt es in einem Schreiben der Verwaltung. Erreichbar ist die Seite unter energiewendeosterholz.de und klimaschutz-osterholz.de. „Mit der eigenen Internetpräsenz für die Themen der Energiewende und des Klimaschutzes wollen wir diesen beiden Themen eine besondere Plattform zur Information geben“, sagt Landrat Bernd Lütjen.
Beratung für Einwohner
Im Rahmen der Energiewende setzte sich der Landkreis gemeinsam mit der Stadt und den Gemeinden für eine Weichenstellung hin zur nachhaltigen Energieentwicklung in der Region ein. „Die Energiewende Osterholz bietet hierzu gemeinsam mit Kooperationspartnern wie der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und der Verbraucherzentrale niedrigschwellige Beratungsangebote für Bürgerinnen und Bürger an. Auch für Unternehmen im Kreisgebiet werden Energie- und Fördermittelberatungen angeboten“, so Lütjen weiter. Über aktuelle Informationen wird fortan die Internetseite berichten.
Klimaschutzkonzept für den Landkreis
Der Bereich der Energiewende arbeitet eng mit dem im Herbst vergangenen Jahres geschaffenen Klimaschutzmanagement zusammen. Dieses erarbeitet laut Verwaltung derzeit ein integriertes Klimaschutzkonzept für den Landkreis. Den Ablauf der Konzepterstellung und aktuellen Stand können Interessierte online einsehen.