Die Bürgerstiftung Lilienthal hat wieder ein Kursprogramm für Kinder für die Monate Februar bis März ausgearbeitet. Wie immer sind die Plätze hierbei für junge Forscher begrenzt.
Upcycling, Mondstationen und mehr
Im ersten Kurs am 2. Februar kann man auf spielerische Weise programmieren lernen. Am Freitag, 10. Februar, wird spielerisch eine Mondstation aufgebaut. Am 16. Februar kann man Erkältungsbalsam und Hautcreme herstellen. Nach dem Motto „Aus Alt mach Neu“ können Kinder sich in einem Nähprojekt mit dem Thema Upcycling beschäftigen. Dieses Projekt erstreckt sich ab dem 17. Februar über fünf Freitagstermine. Am 24. und 25. Februar erfährt man, wie dreidimensional gedruckt wird. Am 3. März kleine Forscher unter Anleitung eine Landefähre für den Mars. In einem Kunstworkshop am 9., 16. und 23. März können Kinder Vorstellungen von Sonne, Mond und Sternen in Bilder umsetzen und dabei unterschiedliche Maltechniken kennenlernen.
Experimentieren, basteln, filmen, beobachten
Spannende Experimente mit Eiern, bei denen man sehr staunen kann, wollen Antje Kelm und Ines Vogel am 10. März durchführen. Am 14. März bauen Mädchen Roboter und lernen, sie zu programmieren. Weiter geht es am 15. März für Mädchen und Jungen, die lernen wollen, wie man lötet. Bianco Kühn zeigt am 16. März wie man einen eigenen Trickfilm herstellen kann. Und wer Vögeln ein neues Zuhause geben will, kann am 24. März einen Nistkasten bauen, der dann im heimischen Garten hoffentlich bald bezogen wird. In den Osterferien findet am 31. März wieder ein spannender Nachmittag zum Thema „Zauberhafte Physik“ statt, an dem Kinder unterschiedliche physikalische Experimente durchführen und interessante naturwissenschaftliche Erfahrungen machen können. Jeden ersten Samstag im Monat geht es mit Michael Siedenschnur vom Naturschutzbund (NABU) und der Kinderakademie mit dem Fahrrad zur Vogelbeobachtung in die Umgebung.
Wer noch nicht in der Ausstellung „KaLi Schlaufuchs und der Weltraum“ war, hat jeden Samstag von 15 bis 18 Uhr die Gelegenheit, allein, mit Freunden oder den Eltern, in KaLis Werkstatt im Amtsgarten viele Experimente zum Thema „Astronomie“ durchzuführen und kennenzulernen.
Anmeldungen sind möglich unter der Nummer 04298 / 46 77 01 sowie per E-Mail an schlaufuchspost@buergerstiftung-lilienthal.de.