Die Verantwortlichen der Sparkasse Rotenburg Osterholz wollen sich mit der Übernachschließung gegen die Diebe wehren. Foto: Johannsen
Sparkasse

Nachts kein Bargeld

Von
Die Sparkasse schließt Filialen nachts. Damit reagiert sie auf die hohe Zahl an Geldautomaten-Sprengungen.

Sie kommen meist im Schutz der Dunkelheit, richten hohe Schäden an und flüchten dann unerkannt: Geldautomaten-Sprengung scheinen für Diebe ein lukratives Geschäft zu sein. Dass dabei auch Menschen gefährdet werden, interessiert sie offenbar nicht. Nun zieht die Sparkasse Rotenburg Osterholz Konsequenzen: Die SB-Bereiche ihrer Filialen sollen von 23 bis 5 Uhr „wo baulich und technisch möglich“ für den Publikumsverkehr schließen.

Schließung aus Vorsicht

„Wer einmal gesehen hat, welche Zerstörungskräfte bei einer Geldautomatensprengung walten, der ist dankbar, wenn dabei keine Verletzten zu beklagen sind“, sagt Thorben Prenntzell, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rotenburg Osterholz . „Aber Schäden an Leib und Leben sind eben nicht auszuschließen, deshalb versucht die Sparkasse mit einigen Maßnahmen gegenzusteuern und eine Sprengung für Täter schwieriger und weniger lukrativ zu machen.“ Neben der Reduzierung von Bargeld in den Automaten gehört zu diesen Maßnahmen nun auch die Übernachtschließung.

Nur wenige Kunden betroffen

„In der Nachtzeit erfolgen nicht einmal 3 Prozent aller Transaktionen an unseren SB-Geräten“, sagt Stefan Kalt, Vorstandsvorsitzender des Geldinstitutes. „Wir gehen davon aus, dass daher nur wenige Kunden von dieser Maßnahme tangiert werden.“

Aktuelle Öffnungszeiten auf der Homepage

Die Sparkasse Rotenburg Osterholz war bereits mehrfach Opfer von Sprengungen an unterschiedlichen Standorten. Laut Unternehmen sollen die Maßnahmen sukzessive erfolgen. Die aktuellen Öffnungszeiten veröffentlich die Sparkasse Rotenburg Osterholz auf ihrer Homepage unter spk-row-ohz.de.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner