Zum Verweilen soll der Stadtpark eigentlich einladen, nur ist dies bei den oft überschwemmten Wiesen nicht ganz so einfach. Die Verwaltung will Abhilfe schaffen und durch einen Bachlauf den Park nicht nur attraktiver machen, sondern zeitgleich auch die Wiesen entwässern.
Arbeiten haben begonnen
Eigentlich waren die Bauarbeiten erst für den Januar angesetzt. Die Umgestaltungsmaßnahmen haben witterungsbedingt aber bereits in den vergangenen Wochen begonnen. „Da der Boden gefroren und somit weniger Flurschäden zu befürchten waren, wurde mit den Rodungsarbeiten begonnen und die zukünftigen Flächen für den Bachlaufbereich vorbereitet“, heißt es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung.
Nächste Schritte für Januar geplant
Die weiterführenden Arbeiten starten voraussichtlich im Januar starten und im Laufe des Februars abgeschlossen sein. Geplant ist laut Verwaltung die Entwässerung des Parks und die gesammelte Ableitung des Schichtenwassers neu zu regulieren. Dazu soll ein naturnaher Bachlauf entstehen, der sich stellenweise zu einer leichten Flutwiese aufweitet, um Starkregen Raum zu geben.
Stadt erhält Förderung
Die Maßnahme wird voraussichtlich 81.753 Euro kosten. Dafür erhält die Stadt eine Förderung von 90 Prozent und wird damit von einer Summe von 73.577 Euro bezuschusst. Der Stadtpark befindet sich direkt neben dem Marktplatz und angrenzend an die Einzelhandels-Passage an der Straße Hinter der Wurth. Er gehört damit zum „definierten förderfähigen Innenstadtbereich“.