Ein Blick in den Kursplan im Internet lohnt sich eigentlich immer, sind sich Gabriele Haar und Ihno Schild von der Volkshochschule (VHS) OHZ einig. Noch nicht lange ist es her, da hat sich die Einrichtung vom gedruckten Kursplan losgesagt und angefangen, sich auf die Präsenz im Internet zu konzentrieren. Aktuell bereite man ein Programmheft mit Magazincharakter vor, das voraussichtlich zwei- bis dreimal im Jahr erscheinen soll.
Im Kursprogramm sind einige Sprachen, so gibt es etwa eine Einführung in die japanische Sprache. Die weiteren Kurse im Sprachsektor befinden sich zum Teil im Wiederaufbau. „Wir hatten enorme Stillstände“, sagt Haar mit Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre.
Am 10. März beginnt ein Berufs-“Aussteiger“-Seminar mit dem Titel „Ruhestand. Und dann?“. Das dreitägige Seminar befasst sich mit Frage, was sich mit dem Ruhestand im Leben eines Menschen alles ändert. Die Kooperation mit der Stadt und dem Seniorenbeirat wird vom erfahrenen Bildungsreferenten Matthias Fischer geleitet.
Freie Plätze gibt es auch noch in den Langzeitfortbildungen im Bereich Pädagogik. Dort kann man sich ab kommenden August zum Systemischen Berater ausbilden lassen. Eine Infoveranstaltung gibt es online bereits am 26. April um 19.30 Uhr.
Sonst gibt es Dauerbrenner wie Yoga, auch hier sind neue Kursexperimente im Angebot. Die VHS OHZ erreicht man unter Telefon 04791 / 962 30 und im Internet unter vhs-ohz.de.