Die A1 um Bremen war auch 2022 stauanfällig. Den längsten Stau gab es mit 20 Kilometern am 20. Oktober.Foto: Schlie Die A1 um Bremen war auch 2022 stauanfällig. Den längsten Stau gab es mit 20 Kilometern am 20. Oktober. Foto: Schlie
Staubilanz

Bremer standen 2022 weniger im Stau

Von
ADAC-Staubilanz 2022: Wesermetropole im Stadtstaaten-Vergleich weit unter Berlin und Hamburg

Es gibt Statistiken, da ist es von Vorteil, wenn man nicht auf der Pole-Position landet – so etwa in der Staubilanz.

Diese hat der ADAC gerade gezogen, für Deutschland gesamt und nach Bundesland. 3.340 Kilometer – das ist die Gesamtlänge der Staus in der Hansestadt Bremen in 2022.

Laut Autofahrerclub standen im vergangenen Jahr Autofahrende 2.382 Stunden auf den Bremer Autobahnen, ohne dass etwas voranging, 2021 waren das noch 3.870 Stunden. Im Vergleich zu anderen Stadtstaaten ein geringer Wert: Hier liegen Berlin und Hamburg laut ADAC Weser-Ems um Staulängen und -stunden vor Bremen.

Mehr Fahrten mit ÖPNV

Es gibt verschiedene Gründe für den Rückgang der Staustunden: So fuhren die Bundesbürger 2021 wegen Corona und der Angst vor Ansteckung verstärkt mit dem Auto in die Sommerferien, die mehrheitlich im eigenen Land verbracht wurden.

Zudem wurde 2022 wieder verstärkt der ÖPNV genutzt, weil die Angst vor Ansteckung in öffentlichen Transportmitteln sich reduzierte und viele Pendelnde wieder mit Bus und Bahn statt mit dem Auto zur Arbeit fuhren. Einen weiteren Effekt hatte das Neun-Euro-Ticket.

20 Kilometer Stau am Stück

Erwartungsgemäß waren auch im Jahr 2022 die meisten Staustunden im Verhältnis zu den Autobahnkilometern in den Stadtstaaten Berlin (207) und Hamburg (135) zu verzeichnen, deutlich weniger Staustunden je Kilometer Autobahn gab es letztes Jahr in Bremen (36). Damit liegt Bremen nur knapp über dem Bundesdurchschnitt (25).

Die längste Blechlawine in Bremen gab es am 20. Oktober 2022 auf der A1 zwischen dem Dreieck Stuhr und der Anschlussstelle Posthausen mit einer Länge von 20 Kilometern. Die Staudauer betrug rund 696 Minuten, also mehr als elf Stunden.

Auf den zweiten Platz landet ein 17 Kilometer lange Stau am 3. Juni auf der A1 zwischen dem Dreieck Stuhr und dem Bremer Kreuz. Eine lange Blechlawine gab es auch zum Nikolaustag auf der A1 zwischen den Anschlussstellen Posthausen und Bremen/Brinkum (Anschlussstelle). An dem Tag kam es laut ADAC zu einer Staulänge von 16 Kilometern.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner