Michael Dirschauer, stellvertretender Stadtbrandmeister (rechts), nahm zahlreiche Beförderungen der aktiven Feuerwehrkameraden vor. Foto: Fricke
Hauptversammlung

Gut aufgestellte Feuerwehr

Von
Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck im Rathaus

„Wir sind mächtig stolz auf unsere Feuerwehr“, betonte die stellvertretende Bürgermeisterin Brigitte Neuer-Krämer während der Jahreshauptversammlung des Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck im Rathaus der Stadt. Freiwillige Feuerwehren seien für die Stadt ein unschätzbares Geschenk durch den Einsatz von so vielen ehrenamtlichen Männern und Frauen, die heutzutage ein Riesenaufgabenfeld durch tolle Hilfeleistungen und Brandeinsätze bewältigen. Im Namen von Bürgermeister Torsten Rohde dankte sie den anwesenden 45 Brandschützern im Rathaussaal für ihre Einsätze in den vergangenen Monaten. Die Erste Stadträtin Bettina Preißner schloss sich im Namen der Verwaltung dem Dank an. Sie lobte die tolle Nachwuchsförderung mit drei Kinderfeuerwehren der Stadt und wünschte sich persönlich einen „Tag der Offenen Tür“ der Ortsfeuerwehr.

Zuvor hatte Ortsbrandmeister Tilman Behrens in seinem Jahresbericht verkündet, dass die Wehr der Stadt aus 118 Mitgliedern bestehe, darunter 73 aktive Feuerwehrkameraden und -kameradinnen. Von 182 Einsätzen berichtete Behrens im vergangenen Jahr: 36 mal rückte die Wehr zu Brandeinsätzen und 112 mal zu Hilfeleistungen und sonstige Einsätze aus. Zum Beispiel über 30 mal zu Sturmeinsätzen, mehrere Pkw Brände, Wohnungsbrände, teils mit Personenrettung sowie drei schwere Verkehrsunfälle, bei denen hydraulisches Rettungsgerät zum Einsatz kam. Tilman Behrens lobte den sehr guten Ausbildungsstand, „wir sind eine gut aufgestellte Feuerwehr und zu jeder Tages- und Nachtzeit für die Bevölkerung einsatzbereit“.

Behrens nannte auch die Gruppen, die nicht im Rampenlicht stehen: „In der Jugend- und Kinderfeuerwehr wird großartige Arbeit geleistet, sie sind die Zukunft der Feuerwehr“. Ebenfalls unterstütze die Altersabteilung die Ortsfeuerwehr, wann immer es geht, mit einer ganz besonderen Kameradschaft. Jugendfeuerwehrwart Torsten Diegner berichtete, dass die 19 Jugendlichen sich insbesondere auf die Vorbereitung verschiedener Wettbewerbe konzentrierten. Zu den Höhepunkten des Jahres zählten der gemeinsame Besuch der Feuerwehrmesse in Hannover sowie das Kreiszeltlager in Hüttenbusch.

Von zwei Neuaufnahmen in der Einsatzabteilung berichtete Ortsbrandmeister Behrens: Aus der Jugendabteilung wechselten Lasse Grashoff und Andreas Brennecke in den aktiven Feuerwehrdienst. Michael Dirschauer übernahm als stellvertretender Stadtbrandmeister die Beförderungen von Rene Heckert und Erich Steer zum Feuerwehrmann, Olaf Dupick und Sandro Schanowski zum Oberfeuerwehrmann, Carsten Bredemeyer und Tim Sobottka zum Löschmeister sowie Tilmann Behrens zum Hauptbrandmeister.
Die anstehenden Wahlen ergaben, dass Mirco Ruthemeier in einer geheimen Wahl erneut zum Gruppenführer gewählt wurde. Ebenfalls wieder gewählt wurden Marius Blume als Funkwart, Torsten Diegner als Kassenwart, Tim Elksnat als stellvertretenden Funkwart, Nico Fröhlich als stellvertretenden. Schriftführer, Lars Howald als Atemschutzgerätewart, Markus Schilling als Schriftführer und Jakob Mackenberg wurde neuer Kassenprüfer. Sämtliche Ehrungen kündigte Ortsbrandmeister Behrens in einem gesonderten Termin am 17. März dieses Jahres an.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner