Die Volksbank Osterholz Bremervörde konnte am vergangenen Dienstag nach zweijähriger Corona-Pause wieder ihren traditionellen Spenden-Neujahrsempfang ausrichten. Marketingleiter Jens Themsen begrüßte 14 Vereine und Institutionen aus dem Landkreis Osterholz in den Volksbank-Geschäftsräumen in der Kreisstadt. „Die meisten Förderungen wurden bereits im Laufe des Jahres vergeben“, sagte Themsen. Den Neujahrsempfang nutzte er, um die restlichen 12.000 Euro an die Vertreter der Einrichtungen zu übergeben.
Geld stammt aus Aktion „Gewinnsparen“
Das Fördergeld stammt aus den Reinerträgen des „VR-Gewinnsparens“. An der Aktion kann jeder teilnehmen. Der Betrag liegt bei 5 Euro monatlich. 1 Euro davon ist der Spieleinsatz für die Lotterie und 4 Euro der Sparbeitrag, der am Ende des Jahres auf einem Sparbuch gutgeschrieben wird. Losinhaber können Summen bis zu 5.000 Euro oder Gutscheine gewinnen. Beim „VR-Gewinnsparen“ fallen aber auch Reinerträge an, die dann an die sozialen und kulturellen Einrichtungen vergeben werden. Im Jahr 2022 wurden mit 102.000 Euro 101 Vereine im Landkreis Osterholz, Altkreis Bremervörde, in der Gemeinde Gnarrenburg und der Samtgemeinde Geestequelle unterstützt.
Zuschüsse für Projekte
Im Landkreis freute sich unter anderem die Freiwillige Ortsfeuerwehr Bornreihe über 1.000 Euro von denen neue Shirts und Jacken gekauft werden sollen. Ebenfalls 1.000 Euro erhält der Schützenverein Axstedt als Zuschuss für eine digitale Luftgewehranlage.