Auflauf mit Pute und Pizza mit Bolognese im Matisse. Foto: Schlie Auflauf mit Pute und Pizza mit Bolognese im Matisse. Foto: Schlie
Restauranttest

Ungewöhnliche Kombinationen

Von
Beschaulich gelegen: Das Restaurant Matisse in Horn-Lehe

Ambiente

Mitten im Wohnviertel liegt das Matisse, schön ruhig zwischen hohen Bäumen. Wahrscheinlich wären wir besser im Sommer hergekommen: die vorgelagerte Terrasse sieht einladend aus, hier lassen sich sicher gut lauschige Sommerabende verbringen. Aber auch drinnen ist es gemütlich: die Räumlichkeiten sind verwinkelt und durch offenes Mauerwerk voneinander getrennt.

Alles ist in angenehm hellen mediterranen Farben gestrichen und mit dunklem Holz und großformatigen Blüten-Lampen bestückt. Noch etwas fällt auf: Die schwarz gestrichenen Fensterbänke sind – wie augenscheinlich alles andere – picobello geputzt, nicht ein Staubkorn ist zu sehen.

Essen

Das Gratin für 10,50 Euro verspricht Zucchini, grüne Oliven, Paprika, Kartoffeln und Putenstreifen mit Gouda überbacken. Genau das bekommen wir auch, dazu liegen in der heißen, sahnigen und leicht tomatigen Sauce auch noch frische Pilze. Bis auf die Oliven, die für uns in der Kombination verzichtbar sind, schmeckt das alles prima. Teilweise ist das Gemüse auch noch knackig und die vielen Fleischstücke sind sehr zart.

Dazu wird ein Körbchen mit frischen und warmen Pizzabrötchen gereicht. Ebenfalls von der Mittagskarte kommt die Pizza (ohne Namen) für 10,20 Euro. Die außergewöhnliche Kombination von hausgemachter Bolognese, Peperoni, Champignons, Tomaten-Sugo und Gouda ist uns so noch nie untergekommen und macht neugierig. Der Teig ist schonmal gelungen: zwar ist der Rand nicht luftig aufgegangen, aber knusprig und der Boden schön dünn. Die Tomatensauce ist fruchtig, die Champignons frisch, die Peperoni geschmacklich allerdings unauffällig.

Die Bolognese ist in zahlreichen Klecksen auf den Teig getupft, dominiert dort aber auch den Geschmack. Das ist nicht schlecht, aber ungewöhnlich. Und: Die Stellen, an denen die würzige Hacksauce nicht aufgetragen ist, schmecken im Vergleich blass.

Service

Sehr lieb, sehr aufmerksam, sehr schnell.

Preise

Etwas über zehn Euro je Gericht sind nicht wenig, aber okay. Denn die Portionen sind groß und die Zutaten frisch. Ein Wasser (0,25l) kostet normale 2,50 Euro, ein Bier (0,3l) 3,30 Euro und der günstigste Wein (0,2l) 5,50 Euro.

Fazit

Hier gibt‘s mal was anderes auf die Teller.

Matisse
Vorstraße 79
Dienstags bis sonntags
12 bis 23 Uhr
0421 / 23 91 92
restaurant-matisse.de

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner