Freuen sich über weitere engagierte Müllsammler (v. l.): Oberbürgermeisterin Petra Gerlach, Fachdienstleiter Jürgen Müller-Schönborn, Tanja Oswald (LzO), Petra Kosten (Inkoop) und Wolfgang Kohn (ADG Abfallwirtschaft). Foto: Konczak
Putzaktion

Aufräumen und Vorbild sein

Von
Schon 1.000 Anmeldungen liegen für die Müllsammelaktion „Delmenhorst... putzt sich heraus“ vor.

Ende des Monats putzt sich Delmenhorst wieder heraus – ganz offiziell und in bewährter Form. Bereits 1.000 Anmeldungen liegen für den Aufräumtag „Delmenhorst… putzt sich heraus“ vor, weitere Mitstreiter werden noch gesucht. Erwachsene Müllsammler befreien die Stadt am Sonnabend, 25. März, von achtlos weggeworfenem Unrat, bereits am Mittwoch, 22. März, sind Schulen und Kindergärten in ihrem Umfeld tatkräftig unterwegs.
Während die Firma Inkoop Getränke für die Kinder sponsert, gibt es für die erwachsenen Helfer Erbsensuppe bei Bielefelds Bürgerstuben und beim Schützenverein von 1847 am Tiergarten. Die ADG Abfallwirtschaft kümmert sich um die Entsorgung des Mülls und stellt Handschuhe, Müllsäcke, Greifzangen sowie Westen zur Verfügung. Auch die Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) ist mit an Bord, sie spendet einen Euro für jede angemeldete Person. Die Spendensumme kommt sowohl dem Förderverein Palliativstation Delmenhorst als auch der Delmenhorster Tafel zugute. Darüber hinaus werden 100 Gutscheine für die GraftTherme verlost.

3,4 Tonnen Müll

Bei der letzten regulären Version der Müllsammelaktion kamen laut Jürgen Müller-Schönborn, Fachdienstleiter Umwelt, 3,4 Tonnen zusammen. Während Corona fanden lediglich abgespeckte Sammelaktionen ohne Koordination statt. Dabei gehe es beim alljährlichen Aufräumtag mitnichten darum, der Stadt ihren Müll „hinterher zu räumen“. „Die Aktion soll sensibilisieren. Es geht darum, mit gutem Beispiel voranzugehen und Denkanstöße zu geben“, erklärt Müller-Schönborn. „Vorbild sein“ ist auch für Oberbürgermeisterin Petra Gerlach ein wichtiger Aspekt der Aktion. „Man zeigt, dass eine saubere Stadt wichtig ist.“ Achtlos entsorgten Abfall gibt es laut Müller-Schönborn in jedem Stadtteil. Als einen Schwerpunktbereich nennt der Fachdienstleiter den Bahndamm, der nur selten gereinigt werde.
Interessierte können sich anmelden unter der Telefonnummer 04221/99 21 86 oder per E-Mail sauberesdelmenhorst@delmenhorst.de. Den Anmeldebogen sowie weitere Infos gibt es auf delmenhorst.de/putzt-sich-heraus im Internet.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner