Vorsitzende Herta Hoffmann präsentiert stolz die 21. Delmenhorster Schrift zum 100-jährigen Jubiläum des Heimatvereins. Foto: Konrad
Gesellschaft

Chronik des Heimatvereins

Von
100-jähriges Jubiläum und 21. Delmenhorster Schrift

„Zum 90-jährigen Jubiläum stand ich mit Teutonia auf der Bühne“, erinnert sich Herta Hoffmann, die vor zehn Jahren noch nicht die Vorsitzende des Heimatvereins war. Die ehemalige Deutsch- und Geschichts- Lehrerin am Max-Planck-Gymnasium präsentierte am vergangenen Dienstag die mittlerweile 21. Delmenhorster Schrift, gemeinsam mit allen Mitgliedern des Heimatvereins.

Chronik des Heimatvereins

„Bis zum Jahr 2002 führte Jürgen Mehrtens, der 25 Jahre Vorsitzender des Heimatvereins war, die Chronik. Mehrtens verschriftlichte einzelne Ereignisse in einem Zeitstrahl, der nach seinem Ableben von Jürgen Meins bis 2022 fortgeführt wurde. „Der Heimatverein und die jetzt erschienene Chronik sind ein Aushängeschild der Stadt“, sagt Jan Jochen Meyer, der ehemalige Vorsitzende des Heimatvereins, stolz bei den Feierlichkeiten. Dies erkennt auch Oberbürgermeisterin Petra Gerlach an, die für die Chronik ein Grußwort verfasst hat. Darin heißt es beispielsweise: „Der Heimatverein prägt nicht nur nachhaltig das gesellschaftliche und kulturelle Leben in Delmenhorst, sondern er bringt sich vielfältig ein und ist mit seinem gesamten Auftritt zeitgemäß.“

„Diese Veröffentlichung der Chronik war nur dank der großzügigen Spenden der Landessparkasse zu Oldenburg und durch die Firma Ernst Petershagen möglich“, bedankt sich Hoffmann abschließend.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner