Die Erlebnisausstellung „Phänomena“ begeistert Groß und Klein, Jung und Alt, direkt im City-Point mitten in der Innenstadt. Foto: Konczak
Erlebnis­ausstellung

Ein Science-Center mitten in der Stadt

Von
„Phänomena“: Knobeln, Tüfteln und Experimentieren in der Delmenhorster Innenstadt

Knobeln, Tüfteln und Experimentieren: All das ist jetzt mitten in der Delmenhorster Innenstadt möglich. Dank des Förderprojektes „Perspektive Innenstadt“ lockt der City Point an der Lange Straße 96/97 seit dem 1. März mit einer Erlebnis­ausstellung rund um Wissenschaft. Die Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft (dwfg) hat sich dafür mit Euroscience zusammengeschlossen, die naturwissenschaftliche Exponate anbietet und bereitstellt.

„Die Phänomena ist das Ergebnis einer einjährigen Reise“, sagt dwfg-Projektmanager Connor Hoffmann, „wir waren im Universum in Bremen, in Flensburg an der Phänomenta und sind letztendlich in Kappeln bei Euroscience gelandet.“ Das Ziel war eine Ausstellung zu ermöglichen, die Wissenschaft greifbar und erlebbar macht. Genau das haben die dwfg, die Stadt Delmenhorst und Euro­science geschafft.

Begeisterung bei allen Altersklassen.

55 Stationen mit unterschiedlichen Herausforderungen

Auf 900 Quadratmetern und auf zwei Ebenen verteilt sind insgesamt 55 Stationen aufgestellt, an denen Interessierte experimentieren und lernen können. Die Erlebnisausstellung ist außerdem in zwei Teilbereiche eingeteilt: „Forsche-Fuchs“ und „Tüfteln und Knobeln“.

Für Forsche-Füchse gibt es beispielsweise Stationen zur optischen Täuschung, zur Gravitation und zu Licht- und Schattenspielen. Bei Letzterem ist der Name Programm und soll den Experimentierenden spielerisch das Lösen von Codes, Geschicklichkeitstraining mit einer Murmel im Labyrinth oder das Legen geometrischer Formeln nahe bringen.

Christian Wüstner, Sprecher der Innenstadtkaufleute und Inhaber von „Game Ground“ freut sich über die Belebung der City. „Es sind die kleinen Schritte, die uns zum Ziel führen. Ich werde diese Veranstaltung auf jeden Fall mit meinen beiden Töchtern ausgiebig nutzen“, erzählt Wüstner.

Der City-Point ist temporär ein Science-Center

Das Science-Center bietet kostenlose Führungen nach Anmeldung für Kitas, Schulen und andere Bildungsstätten an. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Samstag immer ab 10 Uhr (mittwochs ab 8.30 Uhr). Montags und dienstags bleibt bis 18 Uhr geöffnet, mittwochs bis 16.30 Uhr, donnerstags bis 20 Uhr, freitags bis 18 Uhr und samstags bis 16 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.

Fotos: Konczak

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner