In den bevorstehenden Osterferien lädt der kleine, handliche Reiseführer „Wanderungen zwischen Hunte & Wümme“ zu zahlreichen Entdeckungen entlang der Wasserläufe in der Region ein. „Entstanden ist das Buch dank einer Beschränkung“, verrät Heinrich Lintze. Zusammen mit Klaus Fritz Brandt hatte er für 2020 eine Wanderung in Ligurien geplant. „Die Corona-Maßnahmen rückten dieses Land plötzlich in unerreichbare Ferne“, so Lintze. So sei man gezwungen gewesen, die gemeinsamen Wanderungen in die nähere Umgebung von Bremen zu verlegen. Unterwegs entstand die Idee zu einem Bilder-Reiseführer. Er hieß „Zu Fuß am Fluss“ und beschrieb innerstädtische Touren in der Hansestadt.
Wandertouren entlang von Flüssen
Der nun vorliegende zweite Wanderführer bezieht sich auf die Ufer von Wasserläufen in Bremens Umgebung. Im Zentrum der 26 beschriebenen Touren steht jeweils ein Flusslauf. Es geht entlang von Delme, Hunte, Wümme, Wörpe, Hache und weiteren Flüssen. Auch kleine Gewässer wie der Klosterbach, die Eiter oder die Beckedorfer Bäke werden vorgestellt. Nebenbei werden Ortschaften und kulturhistorische Kleinode entlang des Weges vorgestellt. Gewandert wird fünf bis 25 Kilometer. Der Anfangs- und Endpunkt ist immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
„Bei dem Buch ging es uns darum, den gewohnt automobilen Blick hin zu landschaftsbildenen Wasserläufen zu lenken, um unsere Umgebung unter einem neuen Blickwinkel zu erkunden“, so Lintze. Neben den Autoren kommen auch mehrere Personen zu Wort, wie zum Beispiel der Delmenhorster Markus Weise und Ulrich Thiart aus Rotenburg, die ihre Wohnorte vorstellen.
Touren für Anfänger und Experten
Jeder Tourenbeschreibung ist eine detaillierte Karte beigefügt, die jederzeit über Komoot abrufbar ist. Die Leser bekommen Informationen über die Schwierigkeitsgrade der Wanderungen und erfahren, ob es Möglichkeiten zur Einkehr gibt. Darüber hinaus geben die Autoren Tipps, was in eine Wanderausrüstung gehört.
Das Buch ist im Kellner Verlag erschienen. Es kostet im Buchhandel 16,90 Euro.