Der Rat der Stadt Delmenhorst folgte einstimmig einer Empfehlung des Ortsrates Hasbergen, den Ratsbeschluss vom 13. Oktober 2021 für die Umnutzung der ehemaligen Feuerwehr Hasbergen aufzuheben. Damit hat die Politik den Weg freigemacht für eine neue Ausschreibung des Grundstücks. Es wird im Besitz der Stadt Delmenhorst bleiben und als Erbbaurecht vergeben.
Hofladen oder Café sind willkommen
Im Oktober 2021 gab es schon einmal Interessenten, die auf dem ehemaligen Feuerwehrgelände an der Bungerhofer Straße einen Hofladen mit Café betreiben wollten. „Politik und Stadtverwaltung haben den Vorschlag wohlwollend begleitet. Jedoch wurden auch nach mehrmaligem Nachfragen nicht alle für den Bauantrag notwendigen Unterlagen vom Antragsteller eingereicht“, erklärte die Stadtbaurätin Bianca Urban.
Interesse am ehemaligen Feuerwehrgelände
„Wir sind guten Mutes“, freute sich Ratsherr Uwe Dähne (Bündnis 90/Die Grünen). Er wohnt in Hasbergen: „Es haben sich bereits Interessenten gemeldet.“
Die Ausschreibung werde unter Berücksichtigung von ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Nachhaltigkeitsaspekten erfolgen. „Das Konzept soll einen Mehrwert für Hasbergen bieten, weshalb uns die Idee für ein Hofcafé damals so gut gefallen hat“, sagte Urban.