Auf der Entdeckungstour „Rund um Hude“ können Teilnehmer einige Highlights wie den Skulpturenpfad kennenlernen. Foto: Buntemeyer
Touristik

Hude erkunden mit den Profis

Von
Gästeführer bieten Touren rund um die Klostergemeinde, aber auch über die Weser an

Eine Entdeckungstour mit dem Rad, Gartenerlebnisse im Landschaftspark, ein Besuch im Hasbruch oder mit der Taschenlampe auf abendlicher Tour: Das Team der Huder Gästeführer hat für die Saison 2023 wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Insgesamt 23 Führungen an festen Terminen bietet die Touristik-Palette Hude an, zusätzlich können Interessierte Gästeführungen nach Vereinbarung buchen.

Bundesweiter Wandertag

Neu im Programm ist die Teilnahme am bundesweiten Wandertag am Sonntag, 14. Mai, 11 Uhr. Angeboten wird eine Kurzwanderung auf dem Deichgrafenweg. Dabei wird ein besonders schöner Teil des Weges vorgestellt. Im Fokus der Tour stehen vor allem die Siedlungsentwicklung, die Eindeichung der Hunte und die Besonderheit des Brookdeiches.

Ebenfalls neu ist die Taschenlampen-Führung „Nachts im Park“ für Kleinkinder am Freitag, 17. November. Wenn die Sonne untergeht, wacht der alte Park beim Kloster auf. Eulen und Fledermäuse sind unterwegs, Bäume knarren, das Laub raschelt. Ausgerüstet mit Taschenlampen erkunden die Kinder mit Begleitpersonen die nächtliche Natur. Beginn ist um 18 Uhr.

Hude auf dem Rad entdecken

Besonders idyllisch wird es im März/April, wenn es zur Gagelblüte ins erwachende Wittemoor geht. Die Teilnehmer machen zudem einen Abstecher zur Rekonstruktion des 2.000 Jahre alten Bohlenweges. Genaue Termine werden über die Presse oder auf touristik-palette-hude.de bekanntgegeben. Wer die Klostergemeinde einmal in all ihrer Pracht erleben möchte, kann an zwei Entdeckungstouren „Rund um Hude“ einige Highlights kennenlernen. Die halbtägige Fahrradtour führt von der Klosterschänke zum „Kimmer Bäkbrunnen“ und weiter über den Hasbruch, das Vielstedter Bauernhaus mit seinem Museum und den Fahrradweg der Megalithkultur zum Skulpturenpfad und zurück zum Kloster. Termine sind am Sonnabend, 15. April und 30, September, gestartet wird jeweils um 14 Uhr.

Informationen zur Kulturlandschaft, zum Landleben und zur Landwirtschaft von früher und heute bietet das Angebot „Kiek in‘t Land – Fahrradroute der Landwirtschaft“. Gestartet wird beim Vielstedter Bauernhaus am 13. Mai und 17. Juni, jeweils um 14 Uhr. „Über die Weser zur Baracke Wilhelmine“ reisen die Teilnehmer am 16 Juli und 13. August, jeweils um 10 Uhr. Startpunkt ist der Schützenplatz. Die Ausflügler besuchen unter anderem die Warflether Kirche und den U-Boot-Bunker Valentin.
Das komplette Jahresprogramm der Gästeführungen zum Herunterladen und weitere Informationen gibt es auf touristik-palette-hude.de im Internet.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner