Die Stadtverwaltung hat für den März vier Veranstaltungen im Zeichen der Frauenrechte geplant. Foto: Johannsen
Weltfrauentag

März steht im Zeichen der Frauenrechte

Von
In Osterholz-Scharmbeck wird der Weltfrauentag mit vier Veranstaltungen begangen.

Gleichberechtigung von Frau und Mann – diese Forderung steht im Mittelpunkt des Internationalen Frauentages. Jedes Jahr wird dieser am 8. März gefeiert. Die Stadt Osterholz-Scharmbeck nimmt das zum Anlass, um im kommenden Monat gleich vier Veranstaltungen von und für Frauen auszurichten.

 

„Von echter Gleichstellung, Partnerschaft und Geschlechtergerechtigkeit sind wir noch weit entfernt“, so die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, Karin Wilke. „Es gibt viele Ungleichgewichte, Ungerechtigkeiten und Versäumnisse, deren Veränderung aktiv mit der Verbesserung von Rahmenbedingungen angegangen werden müssen. Das Thema Gleichstellung ist im Angesicht der Auswirkungen der Coronakrise auf die soziale Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft noch wichtiger geworden.“

 

Die Veranstaltungsreihe startet direkt am 8. März. Dann wird der Weltfrauentag im Haus der Kulturen auf kulinarische Weise begangen. Von 16.30 bis 19.30 Uhr gibt es ein internationales Buffet. „Seit Wochen trifft sich eine Gruppe Frauen mit unterschiedlichsten kulturellen Hintergründen im Haus der Kulturen zur gemeinsamen Vorbereitung des Festes“, heißt es in der Ankündigung. Außerdem arbeiteten die Frauen an ihren Wünschen zur Verbesserung der Lebenslagen für andere Frauen überall auf der Welt. Auch diese Ergebnisse werden vorgestellt. Der Kostenbeitrag beträgt 5 Euro und 2,50 Euro ermäßigt. Anmeldungen unter 04791/8079728 oder unter hausderkulturen@osterholz-scharmbeck.de.

 

Einen Tag später – am 9. März – wird ein „Weltfrauentags-Frühstück“ von 10 bis 12 Uhr im Mühlencafé in der Mühle von Rönn veranstaltet. Der Eintritt kostet 5 Euro.
Am Freitag, 12. Mai, wird eine Busfahrt zum frauenORT Cato Bontjes van Beek nach Fischerhude mit einer Führung der Kunsthistorikerin Petra Dzudzek-Edler geboten. Die Kosten liegen bei 5 Euro.

 

Beendet wird die Veranstaltungsreihe am Sonntag, 25. Juni, mit einer Matinéeveranstaltung in der Museumsanlage Osterholz-Scharmbeck. Auf dem Programm steht die Eröffnung der Ausstellung zur Care-Arbeit „Alles unter einen Hut!?“ und ein Konzert mit Sibylle Kynast & Ensemble. Der Eintritt liegt bei 8 Euro. Anmeldungen für diese drei Veranstaltungen werden unter Telefon 04791/17353 oder per E-Mail an wilke@osterholz-scharmbeck.de angenommen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner