Auch die zweite Woche der Osterwiese bietet den Besucherinnen und Besuchern einige Programmpunkte.Foto: Schlie Auch die zweite Woche der Osterwiese bietet den Besucherinnen und Besuchern einige Programmpunkte. Foto: Schlie
Osterwiese

Olympiade der Parteien

Von
Politiker stellen Kirmes-Können unter Beweis. Zudem sind weitere Veranstaltungen auf der Osterwiese geplant.

Eine Woche Osterwiese ist schon vorbei, doch es gibt auch in der zweiten Woche des Volksfestes viel zu entdecken. Noch bis zum 16. April ist die Osterwiese täglich von 14 bis 23 Uhr geöffnet.

Ein besonderer Höhepunkt war die Osterwiesen-Olympiade. Bereits zum zweiten Mal waren Fraktionen der Bürgerschaft eingeladen, damit sie gegeneinander auf der Osterwiese antreten – je fünf Personen pro Partei.

Für die Linke ist beispielsweise Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt mit dabei gewesen, die FDP hat ihren Spitzenkandidaten Thore Schäck als Teamkapitän ins Rennen geschickt und die CDU hatte Heiko Strohmann im Team. Die SPD ist unter anderem mit Mustafa Güngör angetreten und die Grünen hatten Christopher Hupe als Teamleiter erwählt.

Viel Zuspruch für Osterwiesen-Olympiade

Zehn Spiele mussten absolviert werden. „Aufgaben waren beispielsweise ein Hindernislauf in einem Labyrinth-Fahrgeschäft, Pistolenschießen oder Frösche klopfen“, erzählt Schausteller Simon Fischer, der die Olympiade organisiert hat. „Am Ende hat die FDP bewiesen, dass sie am Kirmes-tauglichsten ist und die Olympiade gewonnen“, berichtet Fischer.

Die FDP-Fraktion rund um ihren Spitzenkandidaten Thore Schäck (Mitte) hat die Osterwiesen-Olympiade der Parteien gewonnen. Foto: Osterwiese/RADOdesign

Da der Zuspruch so groß war – von Politikern sowie von Schaustellern – soll die Osterwiesen-Olympiade nun jede Osterwiese stattfinden.

Es gibt in den kommenden Tagen allerdings noch viele weitere Besonderheiten: Am 13. April kommen die Superhelden, um mit den jüngsten Besucherinnen und Besuchern Bilder zu machen.

Am gleichen Tag können Interessierte bei einem Backstage-Rundgang lernen, wie ein Volksfest funktioniert und an Orte gehen, die sonst nicht für Besucher offen stehen. Dabei wird gezeigt, wie ein Karussell funktioniert oder wie Zuckerwatte hergestellt wird. Das Angebot ist begrenzt und buchbar über bremen-tourismus.de

Besonders für Familien mit Kindern lohnt sich ein Besuch des Volksfestes in diesem Jahr. Zum ersten Mal ist auf der Osterwiese auch die Bremer Freikarte zum Einsatz. „Fast alle Fahr- und Laufgeschäfte nehmen daran teil“, freut sich Vogt. Dies sei vor während der Inflation eine Erleichterung.

Die Preise für die diesjährige Osterwiese haben die Schausteller trotz Inflation und Preissteigerungenfür die Gäste weitgehend stabil halten können. Die Kosten für Fahrgeschäfte variieren zwischen 2,50 für den Kinderkettenflieger ‚Märchenreise‘ und sechs Euro für das Riesenrad ‚Movie Star II‘. Klassiker wie der Break Dancer oder die Geisterbahn ‚Scary House‘ kosten vier Euro. Ein halber Liter Bier ist für fünf bis sechs Euro zu haben.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner