In diesem Jahr haben die Schausteller zur Eröffnung eine Comic- und Heldenparade organisiert. Foto: Konczak
Veranstaltung

Fünf turbulente Tage gestartet

Von
Kramermarkt auf den Graftwiesen ist eröffnet / Neuheiten und Klassiker

Der Duft gebrannter Mandeln und anderer Leckereien, reichlich Nervenkitzel und spaßige Unterhaltung: Der Kramermarkt sorgt seit gestern wieder für fröhliche Stunden auf dem Gelände der Graftwiesen. Rund 100 Schausteller sind mit dabei – und auch zwei Premieren. Erstmals lädt das neue Familien- und Kinderkarussell „Brunos freche Farm“ zu einer Traktorfahrt ein. Die Kinder dürfen auf den sechs Fahrzeugen vorne sitzen, wenn es über einen Bauernhof mit großen beweglichen Kühen, sprechenden Schweinen, gackernden Hühnern und vielen weiteren Tieren geht. Und noch mehr „Zuwachs“ gibt es aus der Landwirtschaft. „Die verrückte Farm“ macht zum ersten Mal auf den Graftwiesen Station. Für kleine und große Besucher gilt es, auf mehreren Etagen einen Hindernisparcours zu überwinden, um die Geschicklichkeit zu testen, bevor der spannende Lauf auf einer kurvigen Rutsche endet.

Zwischen Riesenrad und Achterbahn

Nach einjähriger Pause ist das Rundfahrgeschäft „Commander“ wieder dabei und schickt junge und jung gebliebene Passagiere auf eine extrem schnelle und turbulente Fahrt. Ein Riesenrad bietet schöne und außergewöhnliche Blicke aus 38 Metern Höhe, während die Kinder- und Familienachterbahn „Tom der Tiger“ mit einem echten Wasserfall und bis zu sechs Meter hohen Figuren eine Reise durch den Dschungel ermöglicht.

Außerdem dürfen die Klassiker wie Autoscooter, Break Dancer und Musik-Express nicht fehlen. Für leuchtende Augen bei den jüngsten Gästen sorgen ein Kinder-Scooter, ein Kettenflieger, eine Kinderschleife sowie weitere Fahr- und Spielgeschäften. Schlemmereien und Erfrischungen gibt es bei mehr als 60 verschiedenen Imbiss- und Spezialitätengeschäften, Ausschankbetrieben und Süßwarenverkäufern.

Comic- und Heldenparade

Für einen Auftakt der besonderen Art hat gestern bereits eine bunte Comic- und Heldenparade gesorgt, organisiert von den Schaustellern. Mit dabei waren unter anderem Anna, Elsa und Olaf aus dem Animationsfilm „Die Eiskönigin“, die Hunde aus der Kinderserie „Paw Patrol“ und die Comicfigur „Superman“.

Der Kramermarkt ist täglich von 14 bis 23 Uhr geöffnet. Am Dienstag, 25. April, laden die Schausteller zum Familientag mit vergünstigten Preisen ein. Als abschließender Höhepunkt ist für Mittwoch, 26. April, das traditionelle Höhenfeuerwerk ab etwa 22 Uhr geplant.

Hertie-Tag und verkaufsoffener Sonntag

Anlässlich der Frühjahrsausgabe vom Kramermarkt findet heute von 13 bis 18 Uhr der erste verkaufsoffene Sonntag in der Delmenhorster Fußgängerzone statt. Dabei wird den Besuchern auch in der Innenstadt einiges an Programmpunkten geboten.

Im ehemaligen Hertie-Kaufhaus werden unter anderem Erinnerungen der Delmenhorster aufbereitet und ausgestellt. Von 12 bis 17 Uhr öffnet Hertie ein letztes Mal seine Türen. Gleich nebenan im City Point lädt die Erlebnisausstellung Phänomena zum Knobeln und Tüfteln ein. Eine gute Gelegenheit, die Ausstellung nochmals zu besuchen, da diese nur noch bis Ende April in Delmenhorst gastiert.

Im westlichen Bereich der Fußgängerzone gibt es beim Pop-up-Store „Zeitraum“ ein Glücksrad mit über 100 Hauptgewinnen aus dem Sortiment des Pop-up-Stores, eine Malaktion für Kinder mit Sandra Jenchen, und „Neele Näht“ fertigt live vor Ort Kinderkleidung an. Gegenüber bei Carl Otto kann auf Schnäppchenjagd gegangen werden. Hier wird eine Art Flohmarktstand mit LEGO-Bautisch, Schulranzenaktion und vielen Sonderangeboten aufgebaut.

Darüber hinaus ist der Wasserturm von 15 bis 17 Uhr für Besucher geöffnet. Der Eintritt kostet 2 Euro für Erwachsene und 1 Euro für Kinder bis 14 Jahre.

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner