Zu Ostern werden die Wohnzimmer und Gärten mit vielen bunten Sachen, vorzugsweise bemalten Eiern, Osterhasen und Zweigen, geschmückt. Dies ist ein Brauch der als vorchristliches Fruchtbarkeitssymbol galt. Die Eier werden oft selbst verziert. Dafür bläst man Hühnereier aus, färbt sie mit Lebensmittelfarbe und bemalt sie zum Beispiel mit Wachsstiften oder beklebt sie hübsch. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Eine weitere Tradition ist das „Ostereier-Verstecken” was vor allem den Kindern großen Spaß bereitet. Die Ostereier oder Osternester werden, natürlich vom Osterhasen, in der ganzen Wohnung oder im Garten versteckt und müssen von den Kleinen gefunden werden. Oftmals warten kleine Überraschungen auf die Kinder.
Osterfotos gesucht
Hier kommen Sie ins Spiel, liebe Leserinnen und Leser des DELME REPORT: Für unsere Ausgabe am Ostersonntag, 9. April suchen wir passende Fotos. Dabei kann es sich um Aufnahmen aus der eigenen Kindheit handeln oder um ein aktuelles Foto. Motivideen wären beispielsweise, wie Kinder für Ostern basteln, Eier bemalen oder ein Osternest finden.
Eine von fünf Ostertüten gewinnen
Die Aufnahme muss mindestens ein Megabyte groß sein. Die Teilnahme von Personen unter 18 Jahren ist ausgeschlossen. Alle Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, dass ihr eingesandtes Foto honorarfrei im DELME REPORT und auf unseren Social Media-Kanälen veröffentlicht wird.
Sein Foto schickt man per E-Mail an redaktion@delmereport.de. Das Stichwort lautet „Ostern“. Einsendeschluss ist Montag, 3. April, 10 Uhr. Wir benötigen Angaben, wann und wo das Foto entstanden ist und wer darauf zu sehen ist.
Unter allen Teilnehmern verlosen wir fünf Ostertüten. Die Gewinne haben uns die inkoop Verbrauchermärkte freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Die Gewinnübergabe ist am Mittwoch vor Ostern.