Die Vorbereitungen für das erste Hafenfest in der Ortschaft am Rande des Teufelsmoores laufen auf Hochtouren. Auch ein Projektchor wurde vor einigen Wochen für die Veranstaltung gegründet und hat sich schon mehrfach im Vereinsheim des SV Komet Pennigbüttel zur Probe getroffen. Als Teil des maritimen Events soll ein Piratenchor mit Shantys und mehr das Programm begleiten.
Akkordeon und Cajon unterstützen Sänger
Donnerstags treffen sich zurzeit ab 19 Uhr rund 30 singfreudige Frauen und Männer aus Pennigbüttel und Umgebung mit Martina de Wolff zum Proben. „Jeder der Lust hat zu singen, kann hier im Projektchor mitmachen“, so die Chorleiterin und Ortsvorsteherin. Sie begleitet auf dem Akkordeon, mit der Cajon unterstützt Petra Mattfeld.
Singfreudige weiter willkommen
Zu Beginn der Probe werden durch Bewegungen und Stimmübungen die Kehlen zum Singen vorbereitet. „Wir üben viele neue Lieder ein und wählen später die schönsten für das Hafenfest aus“, sagt de Wolff. Rund eine Stunde wird gesungen. „Jede Woche werden wir mehr“, freut sich die Chorleiterin und weitere singfreudige Leute seien immer noch willkommen.
„Heimathafen im Herzen“
Noch sind acht Probenabende sind bis zum Hafenfest geplant. „Spaß ist dabei die Hauptsache“, so de Wolf. In bunten Piratenkostümen werden die neuen Chorsängerinnen und –sänger sich beim Hafenfest präsentieren. Wenn die Singabende auch nach dem Event fortgesetzt werden, würde sich die Ortsvorsteherin freuen: „Wir haben nämlich in Pennigbüttel keinen Chor.“ Am Samstag und Sonntag, 10. und 11. Juni, geht es ab 10 Uhr beim Hafenfest im Heimathafen Pennigbüttel am Dorfplatz rund. „Wir haben zwar keinen Hafen mit Wasser, aber einen Heimathafen im Herzen“, so die Ortsvorsteherin. „Es gibt das volle maritime Programm“, kündigt sie an.
Vielseitiges Programm
De Wolff nennt Programmpunkte, wie Fischmarkt, Schiffe, Leuchtturm, Hafenkneipe, Festspiele, Squaredance, Strandcocktailbar und vieles mehr für kleine und große Gäste. Pennigbütteler Vereine, wie der Förderverein Pro Pennigbüttel, Reit- und Fahrverein, die Ortsfeuerwehr, die Torfkahnschiffer OHZ, die Landfrauen, das Deutsche Rote Kreuz, der Lichtanlagenverleih, das Vereinsheim, das Technische Hilfswerk und natürlich die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) sowie die Kindertagesstätte Astrid Lindgren und die Landjugend werden das Programm gemeinsam gestalten.
■ Karten gibt es im Vereinsheim Im Hof. Weitere Infos sind online unter pennigbüttel.de einzusehen.