Die Blumenampeln sind nicht nur Hingucker in der Innenstadt, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Artenvielfalt. Foto: Archiv
Blumenampeln

Kreisstadt soll wieder erblühen

Von
In der Kreisstadt werden Sponsoren für Blumenampeln gesucht. Die Anmeldung ist bis zum 16. April möglich.

Dank dutzender Blumenampeln und -säulen soll es im Frühling und Sommer in der Innenstadt wieder duften, summen und brummen. Einen Teil der insektenfreundlichen Hingucker finanziert die Stadt. Für die übrigen werden Sponsoren gesucht. Hängen sollen die Blumen von Ende Mai bis Oktober.

Für ein „attraktives Ambiente“

„Blumen vermitteln ein lebendiges, freundliches Stadtbild und ein besonderes und ansprechendes Flair“, sagt Stadtsprecherin Nicoline Schambach. „Sie sorgen für ein attraktives Ambiente und eine gesunde Umgebung.“ Bereits seit 2014 erblüht der Innenstadtbereich in farbenfroher Vielfalt. Passanten und Geschäftsinhaber würden sich immer wieder fasziniert von der dekorativen Aufwertung der Stadt und der Insektenvielfalt zeigen, heißt es von der Verwaltung. „Das möchten wir dieses Jahr fortsetzen und hoffen auf möglichst viele Sponsoren“, werben Frank Wiesner und Frieder Lüße vom Fachbereich Stadtplanung und Bauen.

Sponsoren bis 16. April gesucht

Im letzten Jahr schmückten über 90 Blumenampeln und vier Blumensäulen den Marktplatz und die Kirchenstraße sowie einen Abschnitt der Bahnhofstraße und Schwaneweder Straße. Sponsoren können unter osterholz-scharmbeck.de/aktion-blumenampeln einen Vordruck ausfüllen und an die Stadt senden. Der Preis pro Blumenampel liegt bei 256,82 Euro.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner