Torsten Rohde, Berenice Scharf, Marcel Konoppa sowie Susanne Stelljes von der Stadt Osterholz-Scharmbeck (v. li.) hoffen, dass viele Läufer teilnehmen. Foto: Stadtwerke
Stadtwerke

Laufen für den guten Zweck

Von
Der OHZ-Sommernachtslauf findet erstmals „live und in Farbe“ am 24. Juni statt.

Die Tradition großer Laufveranstaltungen in der Kreisstadt neu beleben – nichts Geringeres war das Ziel des „OHZ-Sommernachtslauf“. Bereits 2020 sollte die Aktion starten. Dass aber Großveranstaltungen in den letzten Jahren nicht möglich waren, ist bekannt. Das Organisationsteam der Osterholzer Stadtwerke wollte dennoch am Format festhalten und hat seitdem virtuelle Spendenläufe zugunsten des SOS Kinderdorfes Worpswede durchgeführt – und das durchaus erfolgreich. Nun folgt aber ein zweiter Versuch – sozusagen live und in Farbe: Der erste „echte“ Lauf soll am 24. Juni stattfinden.

Verschiedene Laufstrecken

Marcel Konoppa, Projektleiter des OHZ-Sommernachtslaufes bei den Osterholzer Stadtwerken, blickt gerne auf die virtuellen Läufe zurück: „Aber noch mehr freue ich mich, dass wir in diesem Jahr in Gemeinschaft laufen können.“ Auf der Strecke durch die Kreisstadt geht es auf befestigtem Untergrund vorbei an der einen oder anderen Sehenswürdigkeit. Start und Ziel ist am Campus. Dort wird den Läufern, Fans und Zuschauern ein buntes Rahmenprogramm mit Verpflegung und Aktionen für Kinder und die ganze Familie geboten. Die Bewegungshungrigen können zwischen Läufen über fünf und zehn Kilometer wählen. Dazu gibt es für Walker und Spaß-Läufer eine Fünf-Kilometer-Runde. Für die Jüngsten starten auf der 1.000 Meter-Strecke.

Anmeldungen werden jetzt angenommen

„Ich freue mich über das neue sportliche Event – den Läuferinnen und Läufern wird eine top Route durch unsere schöne Stadt geboten“, sagt Bürgermeister Torsten Rohde, der zugleich als Schirmherr die Veranstaltung unterstützt. Auch in der Live-Variante hat der Lauf einen guten Zweck: Mit jeder Anmeldung spenden die Osterholzer einen Euro an das SOS Kinderdorf in Worpswede. Berenice Scharf vom SOS Kinderdorf-Team freut sich über das anhaltendende Engagement: „Von der Resonanz bei den virtuellen Läufen in den vergangenen Jahren waren wir absolut überwältigt. So viele Vereine, Einzelläufer und Familien waren für uns unterwegs.“ Wer ebenfalls an dem Lauf teilnehmen möchte, kann sich schon jetzt unter ohzsommernachtslauf.de anmelden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner