Über die positive Jahresbilanz freuen sich Bürgermeister Gerd Brauns, Liane Hudalla, Waltraud Laue und Bettina Fuhrmann vom Verein sowie Pastor Björn Beißner (von links). Foto: PV
Bilanz 2022

Unermüdlich helfen

Von
Kümmerer verbuchen ein produktives 2022. Weitere Aktionen sind geplant.

Die Kümmerer aus Hambergen können auf ein erfolgreiches 2022 zurückblicken. Das Team berichtete jüngst von drei besonderen Einsätzen, die die Ehrenamtlichen im vergangenen Jahr durchgeführt haben: über sieben Monate haben die Freiwilligen zwei Jungs zum Kindergarten gebracht und sie auch wieder abgeholt. Dazu wurde eine sehbehinderte Frau wöchentlich zur Arbeit gebracht und die Theateraufführung „Du bist meine Mutter“ zum Thema Demenz hat für viel Austausch gesorgt.

Einladung in den Landtag

„Wir hatten uns für das Jahr 2022 vorgenommen, unser Projekt ‚Tischlein deck dich‘, zu bewerben und zu eröffnen. Das ist mit Bravour gelungen“, so Liane Hudalla. Unterstützung erhielten sie bei der Geschirrverleih-Aktion von der grünen Landtagsabgeordneten Eva Viehoff, die die Ehrenamtlichen nun in den Landtag eingeladen hat. Auch die Schulpatenaktion konnten die Kümmerer auf weitere Grundschulen ausdehnen. Elf Mitstreiter wurden für Axstedt, Wallhöfen und Hambergen gewonnen.

70 Ehrenamtliche

Für dieses Jahr planen die Emsigen schon weitere Veranstaltungen: Unter anderem gibt es eine Reise nach Stralsund im September. Dazu stehen eine Kaffee-Verkostung sowie ein Qi Gong-Kurs an. Die Kümmerer haben im Übrigen keine Nachwuchsschwierigkeiten: insgesamt gibt es über 70 Ehrenamtliche in ihren Reihen. „Eine stattliche Anzahl, auf die wir stolz und über die dankbar sind“, freut sich Waltraud Laue. Wer sich über die Arbeit der Kümmerer informieren möchte, kann das unter die-kuemmerer.info tun.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner