Bitte einsteigen, der Zug fährt gleich los: Die „Jan Harpstedt“ steht abfahrbereit im kleinen Bahnhof von Harpstedt.Fotos: DHEF/Joachim Kothe Bitte einsteigen, der Zug fährt gleich los: Die „Jan Harpstedt“ steht abfahrbereit im kleinen Bahnhof von Harpstedt. Fotos: DHEF/Joachim Kothe
Freizeit

Die Museumsbahn kommt

Von
„Jan Harpstedt“ zu Himmelfahrt und Pfingsten wieder unter Dampf

Nach der gelungenen Saisonauftaktsfahrt am 1. Mai können sich Fans der Museumsbahn auf gleich zwei weitere Termine in diesem Monat freuen.

Sowohl am Himmelfahrtstag (18. Mai) als auch am Pfingstsonntag (28. Mai) haben sie erneut die Gelegenheit, mit dem Dampfzug auf Nostalgiefahrt zu gehen.

„Die Saison mit der wieder in Betrieb befindlichen Dampflok ist sehr gut gestartet und so hoffen wir, dass sich der Erfolg auch an diesen Feiertagen fortsetzt“, berichtet Pressesprecher Joachim Kothe. Sein Tipp für die bahnfahrenden Ausflügler: „Der sehenswerte Holzskulpturenpark des Bildhauers und Freien Künstlers Franz Robert Czieslik liegt praktisch direkt am Schienenweg der Bahn. Von unserem Haltepunkt Groß Ippener ist es ein schöner Spaziergang zu diesem Kleinod im Walde.“

Mit Rad und Bahn auf Tour

Am Vatertag beziehungsweise zu Himmelfahrt sind viele Radelnde unterwegs. Diese müssen auf den Genuss der historischen Kleinbahn nicht verzichten, denn sie können einen Teil ihres Ausflugs auf der Schiene zurückzulegen, zumal die „Jan Harpstedt“ auch Fahrräder transportiert.

Noch ein Erinnerungsfoto vor der Abfahrt zur Nostalgietour in Harp­stedt.

„Ein Pack- und ein Güterwagen fahren in jedem Zug mit um die Fahrräder abseits der Personenabteile zu befördern. Unser erfahrenes Personal sorgt für sachgemäßen Transport und zügiges Ein- und Ausladen an den gewünschten Stationen“, erläutert Kothe.

Zudem müssen Bahnfahrende während der Tour nicht hungern oder dursten, schließlich führt die „Jan Harpstedt“ einen Büfettwagen mit sich und eine Minibar ist auch an Bord.

An beiden Feiertagen sind jeweils drei Hin- und Rückfahrten geplant. Am 18. und am 28. Mai verlässt laut Anbieter der erste Zug Harp­stedt um 9.30 Uhr in Richtung Delmenhorst. Weitere Züge folgen um 13.30 und um 17 Uhr. Unterwegs-Stationen sind Dünsen, Groß Ippener, Kirchseelte, Heiligenrode, Groß Mackenstedt, Stelle, Annenheide und Hasporter Damm. Von Delmenhorst zurück geht es um 10.45, 14.45 und 18.20 Uhr.

Da so eine Nostalgiefahrt immer etwas Besonderes ist, können Mitfahrende diese Momente mit anderen – ganz „altmodisch“ – per Postkarte teilen: „Für alle begeisterten Postkartenschreiber geht unser kombinierter Pack-/Postwagen mit auf die Reise“, sagt Kothe und ergänzt: „In den Postwagen eingeworfene Karten und Briefe bekommen einen Sonder-Bahnpoststempel, bevor sie an die Deutsche Post übergeben werden. Postkarten und Briefmarken gibt es im Zug.“

Weitere Informationen zur Bahn gibt es im Internet unter jan-harpstedt.de.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner