Gerade Familien planen gerne ihre Freizeit im Vorfeld. Manchmal kommt aber auch etwas dazwischen oder ein geplanter Ausflug fällt ins Wasser.
Mit Terrasien und Balkonien als Alternativen muss sich allerdings keiner zufrieden geben, denn selbst Spontane können am Pfingstsonntag und -montag in Bremen und umzu noch jede Menge unternehmen. Anbei ein paar Anregungen. Manche Tipps davon lassen sich übrigens den ganzen Sommer über realisieren.
Mal wieder Lust, Zirkusluft zu schnuppern? Dann auf Richtung Bürgerweide, denn bis Pfingstmontag (29. Mai) gastiert der Zirkus Charles Knie in unserer Stadt und begeistert das Publikum mit einer spektakulären Show inklusive Akrobatik.
Beides kann auch im GOP Varieté-Theater genossen werden. Beim dortigen „Tag der offenen Tür“ am Pfingstmontag (11 bis 17 Uhr) bietet etwa die Circus-Schule Jokes Artistik- und Jonglier-Workshops an. Das Ensemble der aktuellen Show „Sailors“ ist auch vor Ort und zeigt Ausschnitte aus dem Programm. Der Eintritt ist frei.
Immer wieder gerne werden Tagesausflüge zu den Zoos und Freizeitparks der Region unternommen, zumal Kinder sowohl das eine als auch das andere lieben. Der Jaderpark etwa bietet beides. Auf dem weitläufigen Gelände begegnet man mehr als 600 exotischen Tieren, vielfach ist auch deren Nachwuchs zu bestaunen. Im Freizeitbereich laden zahlreiche Attraktionen ein, wie etwa der Komplex „Grizzly-Adventure“ – eine riesige Kletter- und Wasserwelt in aufwendiger Kulisse. Mit Super Fahrgeschäften und Shows lockt auch der Heide Park Soltau.
Noch mehr tierische Begegnungen etwa mit Eisbären, Robben und Pinguinen gibt es im Bremerhavener Zoo am Meer. Rund 1.000 Tiere aus aller Welt haben ihren festen Wohnsitz im Tier- und Freizeitpark Thüle.
Weitere Top-Adressen für Ausflüge in die Fauna sind der Erlebniszoo Hannover, der Zoo Osnabrück und last but not least der Weltvogelpark Walsrode, wo gefiederte Freunde kleine und große Besucher mit ihren spektakulären Flugshows begeistern. Selbst Tier-Safaris sind in unseren Gefilden möglich: Im Serengeti-Park Hodenhagen können Nashorn, Löwe, Tiger und Gepard aus nächster Nähe bewundert werden. Frisch eingezogen in diesem Jahr ist Khusi, der erste Rote Panda des Parks.
Morgen, Pfingstmontag, ist auch Deutscher Mühlentag und in und um Bremen laden viele Mühlen zur Besichtigung ein. Noch mehr zu besichtigen gibt es am 3. Juni, denn dann öffnen insgesamt 28 Ausstellungshäuser der Stadt während der Langen Nacht der Bremer Museen ihre Türen für das interessierte Publikum.
Nach so viel Kultur könnte man eigentlich auch wieder Party machen – oder besser gesagt Poolparty. Dafür muss man nicht mal ans Mittelmeer jetten, sondern einfach am 4. Juni ins Horner Bad fahren. Dort schmeißen die Bremer Bäder anlässlich des ersten Geburtstages des Horner Bads zwischen 11 und 17 Uhr eine Poolparty. Das beliebte Freibad verwandelt sich dabei in eine ultimative Partyzone. Der Eintritt ist im regulären Eintrittspreis enthalten.
Seit inzwischen 20 Jahren ist der Park der Gärten in Bad Zwischenahn ein Treffpunkt für Jung und Alt. Die Saison im Park läuft bis zum 8. Oktober und steht in diesem Jahr im Zeichen des Jubiläums, wobei neben Angeboten rund ums Gärtnern zahlreiche Events stattfinden: In der Reihe „Zu Gast im Park“ treten unter anderem Angelo Kelly, The Hooters, Jan Josef Liefers, Konstantin Wecker oder Joachim Witt auf der Parkbühne auf. Neben den Konzerten gibt es auch Comedy- und Theater-Veranstaltungen. Mehr Infos auf park-der-gaerten.de.