Der (kalte) vegetarische Grillteller und Cevapcici in Schmand. Foto: Meister Der (kalte) vegetarische Grillteller und Cevapcici in Schmand. Foto: Meister
Schmeckt's?

Ein Hauch von Holzkohle

Von
Cevapcici und mehr im Balkan-Restaurant Bistra.

Ambiente

Wer bei dem Namen Bistra und dem Zusatz „Authentic Balkan Food“ mit folkloristischem Interieur rechnet, der kann sich vor Ort eines Besseren belehren lassen, denn das Restaurant ist geschmackvoll-modern eingerichtet. Der helle Raum wurde teilweise mit Holzleisten verkleidet, eine gemütliche Bank zieht sich über die Querseite und die Hüfthohen schwarzen Pflanzkästen mit viel Botanik darin dienen als schmucke Raumtrenner.

Essen

Cevapcici in Schmand gibt es in unterschiedlichen Portionsgrößen auf der Karte. Diejenige mit sieben Hackröllchen kostet uns 12,40 Euro. Serviert in einer Auflaufform mit warmem Schmand (und sonst nichts) liegen zu unserem Glück insgesamt acht kleine, daumendicke Röllchen, die deutlich nach Holzkohlegrill schmecken. Die lockere und keinesfalls überwürzte Hackmasse war nicht lange auf dem Grill und ist von der Konsistenz her eher weich. Einen ungewohnten aber interessanten Kontrast dazu bildet der süßliche Schmand.

Die auf der Karte dazu angekündigten Zwiebeln werden uns nicht serviert – wir haben sie aber auch nicht vermisst. Zu dem Gericht gibt es eine Art Fladenbrot, das uns begeistert: Die flachen, außen knusprigen und innen schön fluffigen Teiglinge bringen ebenfalls ein intensives Holzkohle-Aroma mit und eignen sich perfekt als Träger für die Cevapcici.

Der vegetarische Grillteller kostet 10,90 Euro und überrascht schon durch seine Größe: Auf der Platte sind verschiedenste kalte Antipasti hübsch angerichtet. Es gibt Zucchini, Champignons, Auberginen, Paprika, Kirschtomaten, Pepperoni, schwarze Oliven, Feldsalat und Gurkenscheiben, die auf Salatblättern liegen sowie einen milden und einen schärferen Paprikadip – lecker. Auch in diesem Zusammenhang punktet das Brot.

Service

Sehr herzlich werden wir empfangen und auch weiter umsorgt. Dazu steht das Essen schnell auf dem Tisch.

Preise

12,40 Euro für recht kleine Hackröllchen erscheinen uns etwas hoch gegriffen, 10,90 Euro für die Antipasti-Platte sind dagegen angemessen. Ein Wasser (0,25l) kostet 2,70 Euro, ein Bier (0,33l) 3,50 Euro und Wein (0,2l) ab 4,90 Euro.

Fazit

Leckeres mit Grill-Aroma.

Bistra
Am Neustadtsbahnhof 7
Montags bis donnerstags 11.30 bis 21.30 Uhr, freitags und samstags 11.30
bis 22.30 Uhr
04 21 / 89 78 27 33
restaurantbistra.de

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner