Freuen sich über den Erfolg (v. l.): Philipp und Ralph Arkenau mit Oberbürgermeisterin Petra Gerlach. Foto: Konczak
Wirtschaft

Die nächste Generation

Von
Philipp Arkenau übernimmt Gartencenter

Seit 1905 besteht das Familienunternehmen Arkenau, und mittlerweile steht die fünfte Generation in den Startlöchern. Geschäftsführer Ra­l­ph Arkenau gibt die Führung allmählich an Sohn Philipp ab. „Er hat schon viele neue Ideen. Ich werde mich langsam zurückziehen“, erklärte der Chef beim Besuch der Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft (dwfg), bei dem auch Oberbürgermeisterin Petra Gerlach im Gartencenter vorbeischaute.

Das Gartencenter Arkenau wurde 2011 am Niedersachsendamm eröffnet und hat sich zu einem Aushängeschild von Delmenhorst mit bester Lage nahe der A28 entwickelt. Der Kundenkreis zieht sich bis nach Bremen, Stuhr, Weyhe und Hude. Auch Oberbürgermeisterin Gerlach sieht die Anziehungskraft des Geschäfts. „Es gibt wohl kein Wochenende, an dem es nicht voll ist“, hat sie festgestellt.

Café Cube erhält ein Update

Fest steht bereits, dass das Café Cube neu gebaut werden soll. „Zeitgemäßer auch für die Jüngeren“, sagt Ralph Arkenau. Wichtig sei vor allem, dass sich die Kundschaft wohlfühlt. „Dann kaufen sie auch ein. Wir haben immer das Ohr an den Kunden. Es besteht schon eine tolle Basis, auf der das Geschäft weiterentwickelt werden kann“, meint der Geschäftsführer.

Der 24-jährige Philipp Arkenau verrät noch weitere Pläne. So sollen etwa zehn bis zwölf zusätzliche E-Ladesäulen angeschafft werden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner