Beim Spatenstich feierten Christoph Telker (DLH-Geschäftsführer), Björn Sundermann (Geschäftsführer bei Robert C. Spies), Oberbürgermeisterin Petra Gerlach, Yasin Hadj Amman (Geschäftsführer BB-Verpackungen), Felix Zilling (DLH-Geschäftsführer) und Jörg Wenzel (Niederlassungsleiter von Goldbeck) (v. li.) gemeinsam die Realisierung eines großen Projekts. Foto: Konczak
Wirtschaft

Meilenstein für die Wirtschaft

Von
Spatenstich für den Gewerbecampus der Deutschen Logistik Holding (DLH)

Überall Sand, ein paar Bagger und Kräne und noch mehr Sand: Die Arbeiten am neuen Logistikcampus der Deutschen Logistik Holding (DLH), einer Tochtergesellschaft von Zech Group, an der Ecke Brendelweg und Adelheider Straße haben begonnen. Vorher standen auf dem Grundstück Gebäude der Eisbrenner GmbH, jetzt entsteht etwas Neues.

„Vor vier Jahren haben wir diesen Standort das erste Mal besichtigt“, reflektiert Christoph Telker, Geschäftsführer der DLH. „Seitdem wurden viele Gespräche geführt und das Grundstück stetig vergrößert, sodass wir jetzt auf 62.000 Quadratmetern bauen.“ Auf dieser Gesamtfläche entstehen insgesamt 35.000 Quadratmeter flexible Hallen- und Büroflächen für regional und überregional tätige Unternehmen.

Felix Zilling, ebenfalls Geschäftsführer bei DLH, blickt zurück: „Früher war das hier keine ansehnliche Ecke. Mit einer gemeinsamen Vision schaffen wir hier einen neuen Standort mit überregionaler Bedeutung.“ Mit diesem großen Projekt fördern sie die Stadt als Wirtschaftsstandort und schaffen etwas Neues, inklusive Arbeitsplätze. „Der Gewerbecampus ist bereits zu 70 Prozent vermietet – und das vor dem feierlichen Spatenstich“, jubiliert Zilling.

Stärkung des Wirtschaftsstandortes

Der Ankermieter BB-Verpackungen, der die Vision von DLH teilt und 23.000 Quadratmeter Grundstück mietet, war zum Spatenstich am vergangenen Dienstag ebenfalls vor Ort. Das Unternehmen sei derzeit noch über vier Standorte verteilt, darunter Stuhr und Oyten. Dies soll sich jetzt mit dem Umzug nach Delmenhorst ändern. „Wir haben 2006 angefangen. Durch unsere Spezialisierung auf e-commerce waren wir auch während der Pandemie erfolgreich“, berichtet Yasin Hadj Ammar, Geschäftsführer von BB-Verpackungen. Das Unternehmen sei in den vergangenen Jahren besonders stark gewachsen und habe in den letzten Jahren seine Mitarbeiter verdreifachen können. Mit diesem Erfolg soll es jetzt am neuen Standort weitergehen. „Der Gewerbecampus ist ein Meilenstein für die Stärkung unseres Wirtschaftsstandortes“, verkündet Oberbürgermeisterin Petra Gerlach feierlich. „Der Boden vibriert und draußen wird gearbeitet: Hier entsteht ein gewaltiges Projekt.“

Die Nachhaltigkeit spiele bei dem Projekt eine besonders große Rolle, wie Telker verrät. Es werden unter Anderem Photovoltaikanlagen montiert und Wärmepumpen eingesetzt.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner