Die Regenbogenflagge symbolisiert Vielfalt, Stolz und Selbstbehauptung. Foto: Gemeinde Ganderkesee / Sabine Gambka
Aufklärung

Für Akzeptanz und Vielfalt

Von
Neue Ausstellung „Sexualitäten und Geschlechter im Spiegel“ im Ganderkeseer Rathaus

Was sind Hijras? Was bedeutet eigentlich „inter“? Wie haben sich die Beurteilungen von Sexualität und Geschlecht in anderen und unserer eigenen Kultur entwickelt? Die Ausstellung „Sexualitäten und Geschlechter im Spiegel“ (SuGiS) gibt Antworten und verbindet die Vielfalt der Kulturen mit der Vielfalt von Geschlechtern.

Die Ausstellung wird am kommenden Dienstag, 16. Mai, um 16 Uhr im Lichthof des Rathauses in Ganderkesee durch Bürgermeister Ralf Wessel eröffnet. Thomas Wilde vom Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen (VNB), Initiator und Träger von SuGiS, führt anschließend durch die Aus-stellung. Diese kann bis zum 30. Mai kostenfrei zu den Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden. Materialien für Schulklassen sind online auf der Homepage sugis.info abrufbar. Größere Gruppen sollten sich vorher im Rathaus anmelden. Es handelt sich um eine Kooperationsveranstaltung der Gleichstellungsbeauftragten und des Präventionsrates der Gemeinde Ganderkesee.

Bereitschaft zum Umgang mit Vielfalt

„Die Eröffnungsveranstaltung soll Raum geben, über Normvorstellungen, Kulturen und queere Themen zu diskutieren, Interessierte können sich gerne bei mir melden“, so die Gleichstellungsbeauftragte Katrin Gaida-Hespe. Sie ist per Mail unter gleichstellung@ganderkesee.de erreichbar. Die Gemeindebücherei wird sich mit einem Büchertisch beteiligen. Verschiedene Informationsmaterialien von Interessengruppen und Beratungseinrichtungen werden verfügbar sein. „Es ist wichtig, dass die Menschen eine Bereitschaft zum Umgang mit Vielfalt im Hinblick auf Kultur, Geschlecht, Sexualität und Begehren entwickeln“, sagt Hille Krenz als Vorsitzende vom Präventionsrat Ganderkesee. „Ebenso sollen sie ohne Sorge vor Diskriminierung ihre Identität entfalten und festigen können.“

Eine Regenbogenfahne vor dem Rathaus macht auf die Veranstaltung aufmerksam. Die Fahne symbolisiert Vielfalt, Stolz und Selbstbehauptung und sie steht für Menschen, die friedlich zusammenleben wollen. Am 17. Mai ist der offizielle Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner