Viele Musikmachende proben jahrelang im Keller, in der Garage oder in angemieteten Musikstudios. Diesen verborgenen Talente will die DelKultur jetzt die Chance geben, aus diesen vier Wänden auszubrechen und auf der großen Bühne aufzutreten.
Musiker und Musikerinnen aus Delmenhorst
Der Verein veranstaltet nämlich einen Wettbewerb für Bands, Solokünstler und Solokünstlerinnen und Duos. Diese können sich bis einschließlich zum 7. Mai bewerben. Es gibt nur ein paar wenige Voraussetzungen, die zu erfüllt sind. Dazu gehört, dass mindestens ein Mitglied aus Delmenhorst oder näherer Umgebung kommt; keine laufende Verträge vorhanden sind, die eine Teilnahme verhindern; die Darbietung des Programms muss live erfolgen und darf somit beispielweise kein Playback sein. Die Spielzeit pro Teilnehmer soll zwischen 20 und 30 Minuten betragen. Dabei ist zu beachten, dass nur maximal ein Song gecovert sein darf.
Jury und Publikum entscheiden gemeinsam
Der Vorentscheid findet in der Villa Delmenhorst am 25. und 26. Mai abends statt. Jeweils zwei Band pro Tag werden von einer Jury und dem Publikum in das Finale gewählt.
Die oder der Gewinner wird bei dem Festival „Sommerkultur23“ auftreten. Das Festival der DelKultur findet vom 22. bis zum 27. August statt, wovon der Gewinner am 26. August als Vorgruppe auftritt. Vorab gibt es ein Bandcoaching und eine Prämie für die Bandkasse in Höhe von 300 Euro.
Interesse? Dann kann der Bewerbungsbogen auf der Webseite delkultur.de ausgefüllt und gemeinsam mit einem Foto und zwei eigenen Songs abgeschickt werden. Die Teilnehmer, die an dem Vorentscheid teilnehmen, werden am 14. Mai von der DelKultur bekannt gegeben.