Sie sind die Gesichter hinter den Osterholzer Winterlichtern (von links): Anne Leukers, Nadine Schloen, Andreas Kück, Sabrina Weritz, Marcus Wiedelmann, Debbie Gödicke, Sven Plate, Astrid Koschnitzki und Britta Grotheer-Schmitz. Foto: Fricke
Weihnachten

Im Glanz der „Winterlichter“

Von
Es sind Aktionen im Dezember im Stadtteil Osterholz geplant. Weitere Mitstreiter sind willkommen.

In Scharmbeck gibt es einen Weihnachtsmarkt – warum nicht auch im Stadtteil Osterholz? Das überlegten einige engagierte Osterholzer. Was hier passiert, müsste mal deutlicher gezeigt werden, wollten sie herausstellen. Es entstand die Idee, den Stadtteil in der Vorweihnachtszeit vielfältig zu beleuchten, ihn einfach sichtbarer zu machen mit der Aktion „Winterlichter Osterholz“.
Sabrina Weritz von der Museumsanlage und Marcus Wiedelmann, der in Osterholz aufwuchs, waren die ersten Initiatoren, die für ihre Idee weitere Mitstreiter suchten. Ihre Pläne stießen auf großes Interesse bei den Osterholzer Institutionen und Privatpersonen. Es gründete sich im April ein Organisationsteam. Als Termin für ein vielfältiges Lichterfest wurde Samstag, der 2. Dezember, ausgewählt.

Zahlreiche Institutionen dabei

In der Mitmachscheune der Museumsanlage stellte das Orga-Team mit Wiedelmann nun erstmalig das Projekt der Öffentlichkeit vor. Rund 30 interessierte Personen folgten der Einladung ins Museum, die erste Pläne zur Aktion Osterholzer Winterlichter erfuhren. Der Stadtteil soll am 2. Dezember in der Zeit von 11 bis 19 Uhr weihnachtlich glänzen, kündigte Wiedelmann an. „Osterholz glänzt schon durch seine bedeutenden Institutionen und das ehrenamtliche Engagement“, bemerkte der Initiator, zum Beispiel beim Deutschen Roten Kreuz, im Förderverein der Findorffschule, der Kirchengemeinde St. Marien, beim Hospizdienst, beim Anderland-Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche, im Mehrgenerationenhaus und in der Museumsanlage.

Lichter-Trecker-Parade geplant

Diese Veranstaltung soll den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit bieten, den Stadtteil mit allen Einrichtungen noch besser und intensiver kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen.
Ein Lichterumzug soll sich am Aktionstag durch die Osterholzer Straßen bewegen. Weihnachtslieder werden gesungen und vieles mehr. Alle Osterholzerinnen und Osterholzer werden eingeladen ihre Häuser, Wohnungen und Vorgärten weihnachtlich herzurichten, vornehmlich kreativ und liebevoll zu beleuchtet. In einem Wettbewerb soll „die schönste oder kreativste Dekoration“ prämiert werden. Eventuell wird die Landjugend Osterholz eine Lichter-Trecker-Parade präsentieren.

Unterstützer sollen sich melden

Mitmachaktionen für Kinder sind auf dem Gelände der Museumsanlage vorgesehen. Ein Elfenpostkasten wird aufgestellt und an mehreren Orten wird Kaffee, Kuchen und Herzhaftes angeboten. Auch Kunsthandwerk wird an verschiedenen Stellen verkauft. „Jeder, der Lust hat etwas zu der Aktion beizutragen, kann seine Ideen dem Orga-Team mitteilen“, so die Organisatoren. Veranstaltungsorte werden voraussichtlich das Deutsche Rote Kreuz an der Bördestraße, die Museumsanlage ebenfalls an der Bördestraße, die Klosterkirche Osterholz mit ihrem Innenhof und das Martin-Luther-Haus sein. „Weitere Orte sind denkbar“, so Wiedelmann. Mehr Informationen gibt es per E-Mail an osterholzer-winterlichter@gmx.de und in Kürze auf der Website osterholzer-winterlichter.de, die sich noch im Aufbau befindet.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner