Eines der Bilder, die im Kreishaus zu sehen sind: „Die wildgewordene Erdbeere“. Foto: Wolfgang Pohl
Kreishaus

„…versenkt! Ab ins Wasser!“

Von
Wolfgang Pohl zeigt seine Fotos in der Kreishaus-Cafeteria.

Diese spektakuläre Ausstellung trägt ihren Titel zu Recht: „..versenkt! Ab ins Wasser!“. Derzeit sind die neuesten fotografischen Werke des Nordbremers Wolfgang Pohl in der Cafeteria des Kreishauses zu sehen. Die 14 Bilder seien während eines Fotoshootings entstanden, berichtet Pohl, der vor sechs Jahren die Fotogruppe „AugenBlick“ ins Leben gerufen hat. Seine ersten Fotos machte er vor 65 Jahren, so der 71-Jährige. Er arbeite mit einer durchschnittlichen digitalen Spiegelreflexkamera. „Wenn ich das Motiv nicht sehe, nützt mir die beste Kamera nichts“, unterstreicht er. Komplizierte Aufnahmen mit vier Stunden Aufbau, Studiolampen und automatischem Blitz seien nicht seine Sache.

„Was der Landkreis für die Kultur macht, ist enorm“

Pohl habe mit einem bis zwei Blitzgeräten und Taschenlampe gearbeitet. Alles habe innerhalb von Sekunden klappen müssen. Die Objekte habe er „mit viel Schwung ins Wasser befördert. Gerade bei den Gerbera sei das nicht einfach gewesen. Und: „Alles, was nach dem Fotografieren essbar war, wurde auch noch gegessen.“ Mit der Ausstellung möchte er die Betrachter ermutigen, so ein fotografisches Ambiente selbst aufzustellen. Der Fotokünstler bedankte sich für die Organisation: „Das ist selten: Was der Landkreis für die Kultur macht, ist enorm!“

Weitere Ausstellung geplant

Seit 2001 gebe es im Kreishaus Ausstellungen, je vier Stück im Jahr, berichtet Ursula Villwock, Mitarbeiterin im Amt für Regionalentwicklung und kulturelle Angelegenheiten sowie zuständig für alle Ausstellungen. Diese beinhalteten Themen, die regional interessant oder von hiesigen Künstlern seien – Fotografien oder Gemälde. „Das ist eine Bereicherung, die man beibehalten sollte. Sie gibt dem Kreishaus eine besondere Note und den Künstlern die Gelegenheit, sich zu zeigen“, erklärte sie bei der Eröffnung, bei der auch Mitglieder der Fotogruppe „AugenBlick“ sowie befreundeter Fotogruppen, wie „Moorpixel“ und „Deichfotografen“ anwesend waren. Die Ausstellung ist bis zum 31. Juli zu den Öffnungszeiten der Cafeteria – 8 bis 13 Uhr, Telefon 04791/9301470 – zu sehen. Pohl kündigte eine weitere Ausstellung im Kreishaus, Osterholzer Straße 23, an: Die Fotogruppe „AugenBlick“ möchte ihre Werke im Frühjahr 2025 im Foyer zeigen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner