Mit Pfingsten steht auch das Schützenfest in Hambergen wieder an. „Das heißt, es ist wieder an der Zeit, dass die Königsketten ihre Besitzer wechseln“, freut sich der Schützenverein Hambergen und Umgegend von 1909. Los geht es am Pfingstsamstag, 27. Mai, mit dem Adlerschießen. Ab 13.30 Uhr wird dann auf allen Ständen geschossen.
Königsproklamation am Montag
Neu ist dabei die Volksscheibe, bei der es verschiedene Preise zu gewinnen gibt. Um 18.30 Uhr beginnt die Preisverteilung vom Adlerschießen und ab 19.30 Uhr soll der Tag bei einem gemütlichen Zusammensein für Jung und Alt ausklingen. Am folgenden Pfingstsonntag steht schließlich um 11 Uhr die Kranzniederlegung am Ehrenmal an. Dann beginnt der Festumzug zur Einholung der Majestäten mit Kaffeetafel und Umtrunk im Königshaus. Ab 14.30 beginnt dann wieder der Schießbetrieb auf allen Ständen. Um 17 Uhr werden die Rümpfe zum Königsschießen freigegeben, ab 19 Uhr folgt der Höhepunkt: Die Königsproklamation. Im Anschluss findet die Königstafel mit den neuen Majestäten statt, bei der man wiederum ein gemütliches Beisammensein verbringen möchte.
Am 6. Juni gibt es die Preise
Am Pfingstmontag, 29. Mai, beginnt der Tag um 9 Uhr mit dem Aufräumen und dem Katerfrühstück mit dem Katerkönig. Nach getaner Arbeit ist das Katerschießen für 10 Uhr angelegt. Am Dienstag, 30. Mai, heißt es um 17 Uhr schließlich: Aufräumen für alle. Eine Woche später, am Dienstag, 6. Juni, werden ab 19.30 noch abschließend die Preise verteilt. Das Schützenfest findet in der Schießsportanlage, Am Schützenplatz 6, statt. Es ist das 112. Fest dieser Art des Schützenvereins Hambergen.