Bei der Museumsbahn ist es wieder „Bärentag“ und alle Kinder und Jugendlichen im Alter von vier bis 16 Jahren fahren umsonst, wenn sie ihren Teddybär oder auch ein anderes Kuscheltier dabei haben. „Und natürlich sind auch die Eltern, Großeltern und Freunde ohne Teddy herzlich willkommen“, ermuntert Pressesprecher Joachim Kothe zum Mitreisen.
Von Harpstedt bis Delmenhorst und zurück
„Alle großen und kleinen Besucher können uns mit Fragen zu historischer Eisenbahntechnik löchern und auf Wunsch die Fahrzeughalle besichtigen“, ergänzt er noch. „Und vielleicht fährt sogar die Handhebel-Draisine auf dem Bahnhofsgelände in Harpstedt.“
Der erste Zug verlässt Harpstedt am Sonntag, 11. Juni um 9.30 Uhr in Richtung Delmenhorst. Weitere Züge folgen um 13.30 und um 17 Uhr. Unterwegs-Stationen sind Dünsen, Groß Ippener, Kirchseelte, Heiligenrode, Groß Mackenstedt, Stelle, Annenheide und Hasporter Damm. Von Delmenhorst zurück geht es um 10.45, 14.45 und 18.20 Uhr.
Auch Fahrräder können mitkommen
Der Büffetwagen und die Minibar sorgen für das leibliche Wohl der Fahrgäste. Fahrräder werden in allen Zügen mitgenommen und die Historische Kleinbahn „Jan Harpstedt“ ist darauf bestens vorbereitet: „Ein Pack- und ein Güterwagen fahren in jedem Zug mit um die Fahrräder abseits der Personenabteile zu befördern. Unser erfahrenes Personal sorgt für sachgemäßen Transport und zügiges Ein- und Ausladen an den gewünschten Stationen“, erläutert Kothe.
„Jan Harpstedt“ fährt rund um das Jahr
Die Museumsbahn verkehrt noch am 9. und 23. Juli, am 6. und 20. August sowie am 3. und 17. September. Im Dezember finden auch die Nikolausfahrten statt.
Den genauen Fahrplan des Teddy-Expresses und Möglichkeiten zur Online-Buchung gibt es unter jan-harpstedt.de und unter 04244 23 80. Mehr zu Jan Harpstedt gibt’s unter jan-harpstedt.de.