Die Platia Aristotelous (Aristoteles-Platz) nahe der Uferpromenade zählt wegen der vielen Cafés zu den beliebten Treffpunkten in der Stadt.Foto: Dimitris Vetsikas auf Pixabay Die Platia Aristotelous (Aristoteles-Platz) nahe der Uferpromenade zählt wegen der vielen Cafés zu den beliebten Treffpunkten in der Stadt. Foto: Dimitris Vetsikas auf Pixabay
Griechenland

Auszeit im Norden von Hellas

Von
Städtereise, Badeurlaub oder beides: Sundair fliegt in diesem Sommer ab Bremen nach Thessaloniki.

Mit Thessaloniki steht auf dem Bremer Sommerflugplan ein Ziel zur Wahl, das sowohl für City-Breaker als auch für Badeurlauber interessant ist. Die nordgriechische Metropole gilt als Tor zu den Traumständen der Halbinsel Chalkidiki und der Olympischen Riviera, hat aber auch als Stadt vieles zu bieten.

Touristen, die am Makedonia Airport in die Buslinie 1X (nachts 1N) mit Ziel Thessaloniki-Zentrum steigen, entdecken schon – zumindest vom Bus aus – während der Fahrt viele wichtigen Sehenswürdigkeiten.

Der Weiße Turm – direkt an der Promenade gelegen – ist das Wahrzeichen von Thessaloniki.Foto: Kaloglou

Von Vorteil ist, dass eine Reihe der Must-sees zentral liegen und gut zu Fuß zu erreichen sind. Besuchenswert sind der Galeriusbogen, die Rotunda und die vielen bedeutenden frühchristlichen und byzantinischen Kirchen, darunter die des Heiligen Demetrius, der Schutzpatron der Stadt ist.

Panoramablick von der Oberstadt

Nach einem Erfrischungsgetränk in einem der vielen Cafés, die den zentralen Aristoteles Platz säumen, kann man an der langen Promenade bis zum Weißen Turm flanieren. Dieser ist das Wahrzeichen der Hafenstadt. Ebenfalls lohnenswert sind das Archäologische Museum, das Geburtshaus von Kemal Atatürk und die Agora Modiano, der überdachte Markt.

Thessaloniki ist zudem bekannt für das gute gastronomische Angebot. Viele Lokale mit griechischer Küche finden sich im Ausgehviertel Ladadika. Alternativ und mit Panoramablick locken die vielen Tavernen an der Akropolis von Thessaloniki, auch als obere (Alt)stadt bekannt.

City-Breaker können ihren Thessaloniki-Aufenthalt mit einem Badeurlaub kombinieren. Die ersten Strände von Chalkidiki beispielsweise sind etwas mehr als eine Autostunde entfernt. Malerische Dörfer, dichte Pinienwälder und knallroter Oleander am Straßenrand – gerade Kassandra, der westliche Finger der dreifingrige Halbinsel Chalkidiki, wird als griechische Antwort auf Italiens Toskana gehandelt.

Die Halbinsel Chalkidiki lockt mit ihren schönen Stränden. Foto: Aniko Boros auf Pixabay

Fakten:

Flug: Sundair bedient vom 7. Juli bis 8. September einmal die Woche die Verbindung Bremen-Thessaloniki (Info: sundair com).

Unterkunft: Eine Übernachtung im Fünf-Sterne-Hotel Antigon Urban Chic Hotel in Thessaloniki kostet im August ab 70 Euro pro Person im Komfort-Doppelzimmer.

Eine Woche Chalkidiki im Fünf-Sterne Anthemus Sea und Beach Hotel Spa kostet im August mit Flug ab/bis Bremen und Halbpension ab 1.296 Euro pro Person im Doppelzimmer. Beide Angebote von der TUI (Info: tui.com).

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner