Hmmmh: Der Mix- und der Arabiano-Teller im Arabiano. Foto: Schlie Hmmmh: Der Mix- und der Arabiano-Teller im Arabiano. Foto: Schlie
Schmeckt's?

Syrische Köstlichkeiten

Von
Arabiano: Unkompliziert, rustikal und einfach nur leckeres Essen.

Ambiente

Einladend und gemütlich präsentiert sich das Arabiano schon von außen: Das rot umrandete Entree ist mit einigen Holztischen bestückt, drumherum stehen in Pflanztöpfen und Eimern Hortensien und andere Gewächse und darüber reckt ein nahe stehender Baum seine Äste – malerisch.

Eine Teppenstufe hinunter führt der Weg in den sehr kleinen, rustikalen Gastraum, der gerade mal Platz für drei Tische und Plätze am Fenster bereit hält. Den hinteren Teil beherrscht der große Tresen, an dem das Essen bestellt und hinter dem fleißig gearbeitet wird. Aus Platzmangel steht die Kasse auf einem Bistrotisch daneben. Wir sitzen gut auf der kleinen Bank, sowohl sie, als auch die Hocker, Wände, Decken und sogar Regale sind mit rot gemusterten Stoffen bespannt.

Essen

Wir bestellen einen Arabiano-Teller für 10,50 Euro und einen Mix-Teller für 13 Euro – das sind übrigens die teuersten Gerichte hier. Und wir sind begeistert, geschmacklich ist das Essen ein Volltreffer. Auf schlichten Holztellern bekommen wir die perfekten Falafel: Innen unglaublich fluffig mit dezenter Koriandernote und knusprig-leicht Hülle.

Der Taboule, ein syrischer Petersiliensalat, erinnert mit seinem zitronigen Aroma an frische grüne Äpfel und der Klacks Hummus ist ebenso ein cremiger Genuss wie das Mtabal, ein klassisches Auberginenpüree. Die zwei Küfta, gegrillte Röllchen aus Rinderhack, sind dezent gewürzt und von lockerer Konsistenz, hier steht der Fleischgeschmack im Vordergrund.

Vermutlich in einer Curry-Marinade waren die wunderbar zarten Hähnchenbruststücke (Schisch) eingelegt, die dem Gericht eine weitere Geschmacksnote geben. Frischer, gemischter Salat mit einem Hauch Zitrone, etwas Sesamsauce und frisches arabisches Brot runden das Essen ab.

Eines der warmen Fladenbrote ist übrigens mit einer leckeren, pikant-würzigen Paste bestrichen. Wir tippen auf Muhammara, eine türkische Paprika-Walnuss-Masse.

Service

Als wären wir Stammgäste – so herzlich werden wir empfangen. Locker, freundlich und kompetent wirbeln die Herren in Gastraum und Küche.

Preise

Unsere Gerichte sind die teuersten hier und das ist angesichts der Qualität auch angemessen. Ein Wasser (0,3l) kostet gute 2 Euro, Softdrinks 2,50 Euro.

Fazit

Eine tolle Entdeckung, wir kommen bestimmt wieder.

Arabiano
Am Dobben 119
Dienstags bis sonntags
11 bis 21 Uhr
04 21 / 69 59 69 26
arabiano.business.site

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner