Hunderte Drachen werden beim mittlerweile 30. Drachenfest vom 30. Juni bis 2. Juli alle Blicke am Himmel über Lemwerder auf sich ziehen. Das Flugfeld am Ritzenbütteler Sand umfasst sechs Hektar, wobei sich das gesamte Gelände über 16 Hektar erstreckt und direkt an der Weser liegt. Die Besucher können sich auf ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Mitmachstationen, Einigem zum Spielen sowie kulturellen Highlights aus Artistik und Musik freuen.
Was ist los am Freitag:
Der Freitag beginnt um 18.30 Uhr mit Rap und Hip Hop von „Kopfsache“. Es folgen Jay Pop (20 Uhr), Neptunica (21.30 Uhr) und Micck (23.15 Uhr).
Was ist los am Sonnabend:
Am Sonnabend startet das Programm um 12.30 Uhr mit einem Open-Air-Zirkus. Auf dem Gelände ziehen unter anderem ein Zauberer, Kindermusiker und ein Dudelsackspieler umher. Highlight am Abend dürfte der Auftritt der Rockband „Afterburner“ sein mit kreativen und kraftvollen Interpretationen bedeutsamer Songs der Musikgeschichte.
Was ist los am Sonntag:
Mit einem Gottesdienst um 10.15 Uhr beginnt der Sonntag, bevor ab 11 Uhr das Bremer Kaffeehaus Orchester auf der Bühne steht. Auf dem Gelände unterhalten Zauberer, Straßenmusiker, Artisten und mehr die Menge. Kinder können sich zudem mit Karussells, Hüpfburgen, Mitmachaktionen und Sandhaufen zum Spielen vergnügen. Für Unterhaltung sorgen unter anderem der BEGU-Circus „Alacassam Peppolino“, die Artisten Merle und Martin vom TrioMio und der Circus Radieschen mit einem Mitmach-Angebot.
Bei „Drachen über Lemwerder“ präsentiert sich die ganze Palette des Drachensports vom Großdrachen mit bis zu 25 Metern Länge, Lenkdrachen- und Revolution-Drachenshows sowie Teamflugvorführungen von mehr als 70 Drachenteams aus Deutschland und Europa. Jeder Lenker hat im Schnitt zehn verschiedene Drachen im Gepäck. Allerdings fliegen nicht alle gleichzeitig.
Der Eintritt zum Drachenfest ist frei. Geöffnet ist es Freitag von 18 bis 24 Uhr, Sonnabend von 12 bis 24 Uhr und Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Details zum Programm und zu der Veranstaltung finden Interessierte auf der Webseite drachen-ueber-lemwerder.de.